30.08.2012

Micro-Weltmeisterschaft am Traunsee

Nach zehn Jahren gastierte die Microklasse wieder in Österreich um ihre Weltmeisterschaft auszutragen. 47 Mannschaften hatten den Weg nach Gmunden gefunden, wo sich der UYC Traunsee unter dem Zepter von Anastasia Weinberger weder zu Lande noch zu Wasser eine Blöße gab. Zwar waren die Windbedingungen alles andere als einfach, doch die souverän agierende Wettfahrtleitung wusste sowohl mit vier als auch 20 Knoten umzugehen und ließ sich auch von Gewitterstürmen nicht aus der Ruhe bringen. So heimste man allseits Lob ein und brachte sechs Wettfahrten in den Kasten. Der Sieg ging an die polnischen Olympiastarter Piotr Ogrodnik/ Gregorz Banaszczyk/ Pawel Choroba, die die vierfachen Weltmeister Tarnacki/Becker/Mongrid stets unter Kontrolle hatten und vier Tagessiege holten. Die polnischen Segler dominierten auch die Klassenwertungen „Racer" mit den Plätzen eins und zwei sowie die Wertung „Cruiser" mit den Plätzen zwei und drei. In diesen Klassenwertungen werden jeweils langsamere Schiffskonstruktionen zusammengewertet. Die österreichische Microszene war durch zwei Boote vertreten. Helmut Czasny/Jakob Bonomo/Peter Wagner konnten im Konzert der Großen durchaus mithalten, eine Startkollision sowie ein Materialschaden am Vorsegel in Führung liegend kostete eine Topplatzierung. Der Breitenbrunner belegten den achten Platz im Endklassement, während Christian Kettl/Wolfgang Kettl/Kai Gurschner vom Attersee auf Platz 41 landeten.

www.uyct.at