30.01.2016

Miami: DAMEN VOR GESAMTSIEG

Lara Vadlau und Jolanta Ogar setzen beim Medal Race vor Miami als Führende die Segel, drei weitere OeSV-Boote sind in der Medaillenentscheidung mit dabei.

Österreichs Doppel-Weltmeisterinnen, Lara Vadlau und Jolanta Ogar,  greifen in der Biscayne Bay von Miami nach einem weiteren Tagessieg sowie den Plätzen vier und fünf nach ihrem ersten Weltcupsieg. Der Vorsprung auf die Brasilianerinnen Oliveira/Barbachan beträgt vier Punkte, die Chinesinnen Chen/Gao sind mit fünf Zählern Rückstand ebenfalls noch im Rennen um den Gesamtsieg.

Bei den 470er-Herren verteidigen Matthias Schmid und Florian Reichstädter mit den Plätzen 9, 5 und 18 ihren vierten Zwischenrang, auf einen Podestplatz fehlen vor der abschließenden Runde allerdings 14 Punkte. Das Nacra17-Duo Thomas Zajac/Tanja Frank beenden die Finalserie ebenso wie die 49er Nico Delle Karth/Niko Resch auf Rang acht, das Minimalziel Medal Race ist damit erreicht, das Podium ist für beide Boote allerdings nicht mehr möglich.

Stimmen:

Lara Vadlau:

„Es war heute extrem böig und sehr drehend, man hat sehr aufmerksam und flexibel segeln müssen, das ist uns ganz gut gelungen. Wir sind mit unserer Ausgangsposition sehr zufrieden, jetzt hoffen wir auf eine gute letzte Runde.“

Nico Delle Karth:

„Die Disqualifikationen wegen Frühstarts haben uns schon verunsichert, wir waren diesmal an der Linie zu passiv. Das Medal Race war unser Minimalziel, zufrieden sind wir aber nicht, da das Podium von den Punkten her außer Reichweite ist.“

Thomas Zajac:

„Wir haben heute noch einen zweiten und fünften Rang eingesegelt und damit die Qualifikation für das Medal Race recht solide geschafft. Eine massive Rangverbesserung ist nicht mehr möglich, aber es Medal Race ist immer auch eine Prestigesache, wir wollen und werden noch einmal Vollgas geben.“

Zwischenstand:

470er-Damen/10Wettfahrten/1Streicher:

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                          AUT 24 (5/2/3/2/1/(6)/1/4/5/1)

2. Fernanda Oliveira/Ana Luiza Barbachan     BRA 28

3. Shasha Chen/Haiyan Gao                            CHN 29

470er-Herren/10Wettfahrten/1Streicher:

1. Onan Barreiros/Juan Cabrera                      ESP 35

4. Matthias Schmid/Florian Reichstädter     AUT 51 (7/6/4/1/9/8/9/5/(18)

15. David Bargehr/Lukas Mähr                      AUT 115 (18)/12/17/15/13/11/15/8/10/15)

49er/14Wettfahrten/1Streicher:

1. Diego Botin/Iago Marra                       ESP 81