18.08.2013

LOKALMATADORE SIEGEN, EINE PREMIERE STEHT VOR DER TÜR

David Bargehr/Lukas Mähr sichern sich am Bodensee den Staatsmeistertitel im 470er, die Vorarlberger vom YC Bregenz halten Matthias Schmid/Florian Reichstädter in Schach. Im Laser Radial tankt Eva-Maria Schimak vor der EM Selbstvertrauen. Über 100 Helfer machten die Staatsmeisterschaft zu einer perfekt organisierten Veranstaltung.

Früh mussten die Teilnehmer der Internationalen Österreichischen Staatsmeisterschaft in Bregenz heute aus dem Bett. Die ersten Wettfahrten wurden bereits um 8.00 Uhr gestartet. Im 470er ließen sich bei rund zwölf Knoten Wind und strahlendem Sonnenschein David Bargehr/Lukas Mähr die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Ränge drei und eins sicherten den Lokalmatadoren vom YC Bregenz die Goldmedaille vor Matthias Schmid/Florian Reichstädter. Die Wiener kamen heute auf die Plätze eins und zwei.

Beide Crews gönnen sich nun ein paar Tage Pause, ehe die Vorbereitung auf die nächste Regatta in Santander beginnt. Dort werden bereits nächstes Jahr Teil bei der WM die ersten Quaotenplätze für die Olympischen Spiele 2016 vergeben, heuer steigt die Generalprobe.

Eva-Maria Schimak tankte vor der EM in Irland mit Staatsmeisterschafts-Gold im Laser Radial Selbstvertrauen. Die Burgenländerin, die Leichtwind an sich nicht so gern hat, stellte sich gut auf die Bedingungen ein und segelte sicher zum Meistertitel.

Stimmen:

Lukas Mähr:

„Daheim vor den Verwandten und Freunden zu gewinnen, macht doppelt so viel Freude. Der Bodensee hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt, wir sind sehr gut gesegelt – das waren perfekte Tage für uns. In der kommenden Woche werden wir durchschnaufen, dann bereiten wir uns auf das ISAF Worlds Test Event in Santander vor.“

Matthias Schmid:

„Die Burschen sind super gefahren. Den Rückstand, den wir uns schon am ersten Tag eingehandelt haben, konnten wir nicht mehr aufholen. Jetzt machen wir zwei Wochen Pause, dann geht’s nach Sanstander.“

Eva-Maria Schimak:

„Es war sehr erfreulich, dass ich auch bei Leichtwind vorn vor, da hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme. Diesmal war ich sehr konstant. Es hat sich ausgezahlt, dass ich an den Bodensee gekommen bin, diese Staatsmeisterschaft gibt Selbstvertrauen vor der EM.“

Endstand Int. Raiffeisen Österreichische Staatsmeisterschaft:

470er:

1. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek                  9

2. Bernhard Bichler/Tobias Bichler              19

Die erste Nacra17-EM steht vor der Tür

Es geht weiter Schlag auf Schlag. Bereits am Dienstag beginnt am Comosee vor Dervio die EM in der Nacra17-Klasse. Die Titelkämpfe in der neuen Olympia-Klasse, dem Nachfolger des Tornados, sind die ersten ihrer Art überhaupt. Tommy Zajac/Tanja Frank führen die Weltrangliste an und zählen zum Favoritenkreis. Gesegelt wird ab Dienstag, auf dem Programm stehen bis Freitag zwölf Qualifikations-Wettfahrten. Am Samstag ist eine Final-Wettfahrt geplant, am Sonntag soll es in zwei Medal Races um den EM-Titel gehen.