13.02.2016

In Lauerstellung

Österreichs Top-Segler unterstreichen bei den Titelkämpfen in Florida ihre Medaillenambitionen, am Sonntag wird abgerechnet.

Clearwater, wo in dieser Woche in drei olympische Klassen die Weltmeister gekürt werden, bleibt frostig, bietet aber am vierten Regattatag durchgehend faire Winde, die neuerlich das volle Programm zu lassen und von den heimischen Booten für tolle Aufholjagden genützt werden.

Thomas Zajac und Tanja Frank nehmen auf der Zielgeraden gehörig Tempo auf und verbessern sich mit den Rängen 3, 2, 13 und 9 auf Zwischenrang vier. Die Titelverteidiger Billy Besson und Marie Riou bleiben eine Klasse für sich und führen das Feld mit komfortablen 37 Punkten Vorsprung auf die Australier Waterhouse/Darmanin an. Auf Zwischenrang drei folgen die Vize-Weltmeister von 2015, Bissaro/Sicouri, Zajac/Frank fehlen nach zwölf Wettfahrten lediglich acht Zähler auf die Italiener. Am Samstag werden bis zu drei weitere Wettfahrten gesegelt, am Sonntag folgt die Entscheidung im Medal Race der Top-10.

Einen bärenstarken Tag erwischen auch die heimischen 49er-Teams.

Nico Delle Karth und Niko Resch landen ihren zweiten Tagessieg und beenden die weiteren Wettfahrten auf den Plätzen 3, 7 und 8. Damit verbessern sich die Weltranglisten-Zweiten um sieben Positionen und beenden die Vorrunde auf Rang vier. Die Junioren-Weltmeister Benjamin Bildstein und David Hussl fügen ihrer Serie die Ränge 8, 21, 19 und 11 hinzu und  sind als zwischenzeitlich 19. ebenfalls für die Finalrunde der Top-25 qualifiziert. Mit sechs von neun möglichen Wettfahrtsiegen werden die Neuseeländer Peter Burling und Blair Tuke ihrer Favoritenrolle bisher eindrucksvoll gerecht. Die dreifachen Weltmeister und Titelverteidiger führen das Feld mit 28 Zählern Vorsprung auf die Australier Outerridge/Jensen an. Auf Platz drei folgen die Spanier Botin/Lopez Marra. Delle Karth/Resch fehlen aktuell neun Zähler auf Silber und vier auf Bronze. Die 49er absolvieren am Samstag bis zu vier weitere Wettfahrten, die Finalserie wird am Sonntag abgeschlossen, im Anschluss folgt das Medal Race der Top-10.

Bei den FX-Damen übernehmen die Weltmeisterinnen von 2014, Alexandra Maloney/Molly Meech (NZL) die Führung, Laura Schöfegger und Elsa Lovrek fallen aufgrund einer Disqualifikation (Frühstart) und den Plätzen 20 und 11 auf Position 30 zurück, Anna Luschan und Eva Maria Schimak folgen auf Rang 36.

Stimmen:

Thomas Zajac:

„Wir sind neuerlich gut gestartet und haben wieder gute Lines erwischt, im Unterschied zu den Vortagen haben wir unsere Möglichkeiten aber besser genützt und zwei Top-3 Ergebnisse einfahren können. Jetzt heißt es dran bleiben und weiter Druck ausüben, wir wollen unsere Ausgangsposition weiter verbessern, die Franzosen sind eine Klasse für sich, der Rest schlagbar.“

Nico Delle Karth:

„Taktisch war es heute nicht wirklich anspruchsvoll, sämtliche Wettfahrten sind über links gegangen, damit waren ein guter Start und die Bootsgeschwindigkeit entscheidend. Wir sind mit der Leistung und Ausbeute zufrieden, die Ausgangsposition stimmt uns sehr zuversichtlich, aber in Wahrheit geht es jetzt erst so richtig los. In der Finalserie sind die Top-25 am Start, da wird das Tempo noch einmal verschärft. Wir sind gut gerüstet, die Stimmung und das Selbstvertrauen sind am Punkt.“

David Hussl:

„Zu Beginn hatten wir aufgrund der Dünungswelle leichte Speedprobleme, auch die Starts waren suboptimal, aber wir haben die Nerven behalten und sind speziell im letzten Rennen sauber und schnell gesegelt. Damit haben wir unser Ziel, die Qualifikation für die Finalserie, erreicht und nach dem Dämpfer von Mami die richtige Antwort gefunden.  Wir sind sehr erleichtert, dass wir unser Potential unter Beweis stellen konnten und wollen uns weiter nach vorne orientieren.“

Zwischenstand:

Nacra17/43 Teams/12 Wettfahrten/1Streicher:

1. Billy Besson/Marie Riou                       FRA     33

2. Jason Waterhouse/Lisa Darmanin      AUS     70

3. Vittorio Bissaro/Silvia Sicouri               ITA      86

4. Thomas Zajac/Tanja Frank               AUT     94 (10/17/(18)/10/3/10/8/10/3/2/13/9)

49er/68/Teams/9 Wettfahrten/1Streicher:

1. Peter Burling/Blair Tuke                    NZL      11

2. Nathan Outteridge/Ian Jensen         AUS     39

3. Diego Botin/Iago Lopez Marra         ESP      44

4. Nico Delle Karth/Niko Resch         AUT     48 (10/16/2/1/(22)/3/7/1/8)

19. Benjamin Bildstein/David Hussl  AUT     98 (3/8/(UFD)/10/18/8/21/19/11)