24.08.2012

Laser U21 Europameisterschaft

Bei 6 bis 8 Knoten Wind und starker Strömung wurden heute bei der Laser-Junioren-EM in Belgien die ersten beiden Wettfahrten der Finalserie ausgetragen. Lukas Höllwerth, der als Fünftplatzierter des Europarankings diese Herausforderung in Angriff nahm, kam bei der ersten Wettfahrt gut vom Start weg und näherte sich in den Top Ten der ersten Luvtonne, wurde aber von der Jury verwarnt und musste zwei Strafkringel drehen. Mehr als Rang 49 im Ziel war damit nicht drin, ein schmerzhafter Dämpfer für Höllwerth. Doch der talentierte Bursche ließ sich davon nicht unterkriegen, hakte die Enttäuschung ab und motivierte sich neu für die zweite Wettfahrt des Tages. Diese beendete er trotz verpatzten Starts auf dem 15. Platz, eine Aufholjagd, für die Betreuer Andreas Geritzer nur lobende Wort fand: „Er hat bis zum Schluss gekämpft, nie aufgegeben und das Letzte aus sich herausgeholt. Das gefällt mir, denn es zeugt von der richtigen Einstellung!"

Im Zwischenklassement liegt Höllwerth nun auf Rang elf. Morgen geht es zum letzten Mal aufs Wasser: Alles ist möglich, nix ist fix - Daumen halten, bitte schön!
http://www.eclaseryouth2012.be!