25.08.2012

Laser U21 EM: Frisches Blut

Das belgische Nieupoort, an der Mündung der Yser in die Nordsee gelegen, war Schauplatz der europäischen Laser U21-Titelkämpfe, die in insgesamt zehn Wettfahrten entschieden wurden. Österreichs Teilnehmer, Fabian Schmidinger und Lukas Höllwerth wurden von Andreas Geritzer begleitet, der nach den Olympischen Spielen spontan ins Coachboot gewechselt war und den beiden OeSV-Junioren als Trainer zur Seite stand.

Während Schmidinger bereits nach drei Wettfahrten aufgrund einer Ellbogenverletzung die Segel streichen musste, zauberte Höllwerth mit einem Tagessieg und fünf weiteren Top10 Plätzen eine tolle Leistung auf´s Wasser. Unterm Strich landete der Salzburger unter 110 Teilnehmern auf Rang 12, eine Ausbeute, die sich aufgrund der Rahmenbedingungen durchaus sehen lassen kann. Denn die Medaillenjagd ging bei überwiegend wenig Wind über die Bühne, Verhältnisse, die Höllwerth weit weniger liegen als eine steife Brise. Der Titel ging dank Francesco Marrai an Italien, Milivoj Dukic (MNE) holte Silber, Bronze ging an Marrais Landsmann, Luca Antognoli.

Stimmen/Andreas Geritzer:

„Das Potential von Lukas ist unbestritten. Er kann mit der europäischen Spitze absolut mithalten und hat seine Qualitäten neuerlich unter Beweis gestellt. Positiv ist, dass er sich bei wenig Wind weiterentwickelt hat und das taktische Risiko über weite Strecken richtig dosieren kann. Bei viel Wind ist er ohnehin eine Klasse für sich, ich bin davon überzeugt, dass er seinen Weg machen kann. Für Fabian tut es mir leid, er hätte hier ebenfalls vorne mitmischen können."

Endergebnis nach 10 Wettfahrten:

1. Francesco Marrai             ITA      44

2. Milivoj Dukic                   MNE    46