01.04.2016

KNAPP VORBEI

Österreichs 49erFX-Damen verpassen die Nationenqualifikation für Rio, das OeSV-Aufgebot für die Spiele im kommenden August umfasst damit vier Teams. Zwei davon greifen im morgigen Medal Race nach einem Podestplatz.

Geschlagen geben müssen sich die heimischen Skiff-Damen Finnland, das dank der zehntplatzierten Noora Ruskola/Camilla Cedercreutz das letzte Olympia-Nationenticket löst. Laura Schöfegger und Elsa Lovrek, die heute zwei 14. und einen 25. Rang einsegeln, schließen die Serie auf Platz 16 ab, Anna Luschan und Eva Maria Schimak werden 23.

In der Nacra17-Klasse stehen die Sieger mit den französischen Vierfach-Weltmeistern Billy Besson und Marie Riou vorzeitig fest, Thomas Zajac und Tanja Frank schließen den Grunddurchgang auf Platz zwei ab. Das heimische Gespann kam heute auf die Ränge 7, 5 und 4, der Vorsprung auf die drittplatzierten Italiener Bissaro/Sicouri  beträgt zehn Punkte, zwei weitere Teams haben ebenfalls noch die Chancen auf einen Podestplatz.

Bei den 49er-Herren wurde die Final-Series der Top25 mit vier weiteren Wettfahrten abgeschlossen, Nico Delle Karth und Niko Resch müssen heute kleinere Brötchen backen und sich mit den Plätzen 15, 8, 12 und 22 begnügen. Damit fallen die Vize-Weltmeister auf Zwischenrang fünf zurück. Der Sieg ist Seaton/Mcgovern (IRL) nicht mehr zu nehmen, auf die Plätze zwei und drei fehlen den Österreichern allerdings nur vier bzw. sechs Zähler.

Die Trofeo S.A.R. Princesa Sofia wird am Samstag mit den Medal Race Entscheidungen abgeschlossen.

Stimmen:

Laura Schöfegger:

„Die Chance wäre da gewesen, entsprechend groß ist die Enttäuschung. Wir haben auch hier vereinzelt gezeigt, dass wir das Potential haben, unterm Strich fehlt aber die Konstanz, was wiederum auf unsere mangelnde Erfahrung zurückzuführen ist. Wir sind beide Baujahr 95 und damit eines der jüngsten Teams in Feld, sind erst 2014 in den olympischen Segelsport eingestiegen. Da fehlt noch die Routine und Abgebrühtheit. Das wir in der kurzen Zeit überhaupt so weit gekommen sind, ist dem Verband und unserem Umfeld zu verdanken. Klar wäre es fantastisch gewesen Olympialuft zu schnuppern, aber wir hätten in Rio keine Chance auf ein Top-Ergebnis, geschweige denn die Medaillen gehabt. In Tokio wollen wir nicht bloß mitsegeln, sondern vorne dabei sein, damit setzen wir die Saison mit ungebrochenem Elan fort und starten mit der Europameisterschaft kommende Woche in die Kampagne für 2020.“

Zwischenstand:

49er/72 Teams/15Wettfahrten/1Streicher:

1. Ryan Seaton/Matt Mcgovern                   IRL       63

2. Diego Botin/Iago Lopez                           ESP      90

3. Nathan Outerridge/Ian Jensen                 AUS     92

4. Erik Heil/Thomas Ploesse                        GER     96

5. Nico Delle Karth/Niko Resch                 AUT     96 (10/1/3/2/3/2/7/3/16/5/9/15/8/12/(22)

Nacra17/44 Teams/15Wettfahrten/1 Streicher:

1. Billy Besson/Marie Riou                    FRA     40

2. Thomas Zajac/Tanja Frank             AUT     90 (2/2/(BFD)/9/4/9/2/11/17/5/2/10/7/5/4)

3. Vittario Bissaro/Silvia Sicouri             ITA      100

4. Fernando Echavarri/Tara Pacheco    ESP      104