13.09.2015

KNAPP VORBEI

Sven Reiger beendet die EUROSAF Disabled Sailing European Championship vor Valencia auf Rang fünf, die Goldmedaille sichert sich der Franzose Damien Seguin.

Sven Reiger blickt zufrieden, aber auch mit ein wenig Wehmut auf die Europameisterschaft in der 2.4mR-Klasse zurück. Der Burgenländer startete am ersten Tag mit einem Wettfahrtsieg hervorragend in die Titelkämpfe, blieb die gesamte Woche über in Schlagdistanz zu den Medaillenrängen und hatte erst in einer von überaus schwierigen Windverhältnissen geprägten letzten Wettfahrt das Nachsehen. Letztendlich fehlen dem Burgenländer vier Zähler auf Bronze.

Trotz der knapp verpassten Medaille und entsprechender Enttäuschung gibt die Woche vor Valencia aber auch jede Menge Auftrieb. Reiger zeigte sich am Start und in taktischer Hinsicht stark verbessert, das gezielte Training unter der Anleitung von Alfred Pelinka trägt damit Früchte.

Nächstes Ziel von Reiger sind die Weltmeisterschaften vor Melbourne (24.11. - 3.12.), wo neben der Medaillen auch weitere Quotenplätze für die paralympischen Spiele 2016 auf dem Spiel stehen.

Stimmen:

„Es ist ein lachendes und weinendes Auge dabei, unterm Strich überwiegt aber jedenfalls das Positive. Ich habe die Medaille erst in der allerletzten Wettfahrt, die aufgrund der Verhältnisse sehr fragwürdig war, aus der Hand gegeben, abgesehen davon bin ich mit meiner seglerischen Leistung sehr zufrieden. Meine Formkurve zeigt nach oben, das stimmt mich vor allem hinsichtlich Melbourne, wo ich mich für meine vierten Spiele qualifizieren möchte, sehr zuversichtlich.“

Ergebnis nach 11 Wettfahrten/1 Streicher:

1. Damien Seguin                FRA     14

2. Jonathan Currell              GBR     49

3. Antonio Squizzato             ITA      54

5. Sven Reiger                     AUT     59 (5/1/8/5/6/9/3/7/13/2/(16)