15.09.2013

KEINE WETTFAHRT UND EIN GESAMTSIEG

Thomas Zajac/Tanja Frank kamen heute in Santander in der Nacra-17-Klasse kampflos zum Gesamtsieg beim ISAF Worlds Test Event. Weil der Wind zu schwach war und zu stark drehte, wurden die Boote bei der WM-Generalprobe nach stundenlangem Zuwarten gar nicht auf den Atlantik geschickt.

Knapper hätte der Sieg für Thomas Zajac/Tanja Frank nicht ausfallen können. Nach zehn Wettfahrten hatten die Führenden in der Nacra-17-Weltrangliste ebenso wie die britischen Vize-Weltmeister Ben Saxton/Hannah Diamond vier Siege, einen zweiten Platz sowie je zwei dritte und vierte Ränge zu Buche stehen. Weil die Österreicher aber die letzte Wettfahrt gewonnen haben, stehen sie als Sieger der WM-Generalprobe fest. Im selben Revier vor Santander wird im nächsten Jahr bei der Weltmeisterschaft bereits die Hälfte der Quotenplätze für Olympia 2016 vergeben.

Wie viele Olympia-Startplätze es pro Klasse geben wird, entscheidet sich im November. Geht man im Nacra 17 etwa vom Tornado-Feld bei Olympia 2008 aus, werden wohl nicht mehr als 20 Katamarane startberechtigt sein. Für Zajac/Frank bedeutet das, dass voraussichtlich eine Top-Ten-Platzierung notwendig sein wird, um die Olympia-Qualifikation im ersten Anlauf zu meistern. In dieser Saison hätte das Wiener Team bei jeder Regatta die Olympia-Norm erfüllt.  

Das Revier vor Santander erwies sich als äußerst tückisch. Der extrem drehende Wind bereitete den Teilnehmern Kopfzerbrechen, es werden in der Vorbereitung auf die WM 2014 noch viele Hausaufgaben zu machen sein.

Für den OeSV hat sich der Trip nach Nordspanien gelohnt. Neben dem Sieg von Zajac/Frank gab es einen zweiten Platz für das 470er-Duo Lara Vadlau/Jolanta Ogar zu feiern. Gegen Ende einer langen Saison holten sich die Crews noch einmal einen Motivationsschub für das unangenehme, aber notwendige Wintertraining.

Stimmen:

Thomas Zajac:

„Dieser Sieg hat schon einen gewissen Wert, weil wir die kollektiv starken Briten in Schach gehalten und immerhin die Vize-Weltmeister und die EM-Dritten aus der Schweiz geschlagen haben. Außerdem kommt man immer mit einem angenehmen Gefühl an einen Ort zurück, an dem man erfolgreich war. Und das ist nächstes Jahr enorm wichtig.“

Tanja Frank:

„In erster Linie waren wir hier um das Revier kennenzulernen. Dass wir dann noch gewinnen ist umso schöner – auch weil dieses Revier so schwierig ist. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf die WM im nächsten Jahr.“

Georg Fundak (OeSV-Sportdirektor):

„Das war eine sehr lehrreiche Woche, vor allem was Wind und Welle betrifft. Genau deshalb sind wir hierhergekommen. Das erleichtert die revierspezifische Vorbereitung für die WM 2014 ungemein. Außerdem haben die Mädchen und Burschen nächstes Jahr ein besseres Gefühl, weil sie die Umgebung vom Hotel bis zum Hafen bereits kennen. Und dass wir mit der Segel-Weltmacht Großbritannien so gut mitgehalten haben, ist sehr positiv.“

ISAF WORLDS TEST EVENT, ENDSTÄNDE:

Nacra 17 (10 WF):

1. Thomas Zajac/Tanja Frank          AUT   20 (3,(9),1,2,1,3,4,4,1,1)

2. Ben Saxton/Hannah Diamond         GBR   20 (1,(5),3,1,4,1,3,1,4,2)

3. Rupert White/Nicola Boniface         GBR   29 (2,2,2,5,5,(7),2,3,5,3)

7. Maria Kotnig/Thomas Czajka      AUT   55 ((9),4,7,8,7,4,9,5,6,5)

470er:

Damen (9 WF + Medal Race):

1. Hannah Mills/Saskia Clark          GBR   30

2. Lara Vadlau/Jolanta Ogar        AUT   35

3. Sophie Wegelin/Eilidh McIntyre   GBR   39

Herren (10 WF + Medal Race):

1. Luke Patience/Joe Glanfield                        GBR   41

17. David Bargehr/Lukas Mähr                     AUT   133

24. Matthias Schmid/Florian Reichstädter    AUT   172

49er (14 WF):

 

1. Diego Botin/Pablo Turrado                   ESP        31

2. Frederick Strammer/Zachary Brown     USA       36

3. Yukio Makino/Kenshi Takahashi          JPN        38

4. Benjamin Bildstein/David Hussl       AUT       39

Laser Radial (8 WF):

1. Manami Doi                    JPN   18

13. Eva-Maria Schimak     AUT  82

Laser (8 WF):

1. Jesper Stalheim          SWE  19

17. Lukas Höllwerth      AUT   126