17.12.2011

ISAF Worlds: Toller Zielsprint

Die Titelkämpfe an der australischen Westküste haben sich für Österreichs Spitzensegler bereits voll ausgezahlt. Mit drei Olympia-Quotenplätzen und zwei Booten im Medal Race haben die heimischen Asse die Hausaufgaben bei den ISAF Worlds mit Bravour gemeistert, die tolle Bilanz könnte morgen gekrönt werden.

Dank der Plätze fünf und sechs behält Andreas Geritzer im Punktekrimi vor Fremantle die Nerven. Damit qualifiziert sich der 34-Jährige als Vierter souverän für das abschließende Medal Race, die minimalen Abstände garantieren einen packenden Zielsprint. Titelverteidiger Tom Slingsby (AUS) wird seine dritte Goldmedaille kaum mehr zu nehmen sein, für Silber und Bronze kommen dafür gleich sechs Segler in Frage.

Nico Delle Karth und Niko Resch zünden am zweiten Finaltag abermals den Turbo, gewinnen zwei Wettfahrten und fahren mit Rang acht ein weiteres Spitzenresultat ein.
Damit machen die Weltranglisten-Zweiten das scheinbar Unmögliche doch noch möglich und qualifizieren sich für das abschließende Medal Race. Zwischenzeitlich auf Rang sieben, haben die Weltranglistenzweiten mit einem weiteren Sieg sogar noch Chancen auf Bronze. Thomas Zajac und Thomas Czajka beenden die Titelkämpfe auf Rang 28, Lara Vadlau und Eva Maria Schimak segeln bei ihrer WM-Premiere auf Platz 32. Die 470er Damen schließen die Nationenqualifikation auf Platz 20 ab und müssen nun im kommenden Mai bei der Weltmeisterschaft vor Barcelona einen von fünf noch ausständigen Quotenplätze für die England-Spiele ergattern.

Stimmen:

Andreas Geritzer
Ich bin mit dem heutigen Tag sehr zufrieden, es hat phasenweise schon schlechter ausgesehen, aber ich bin ruhig und vor allem konzentriert gesegelt, die Ergebnisse stimmen mich sehr zuversichtlich. Ich habe hier viel Spaß, fühle mich frisch und voller Energie und will diese geniale Woche natürlich krönen. Wenn sechs Boote um zwei Medaillen segeln, muss man nicht viel rechnen. Es gibt es nichts zu verteidigen, ich werde voll attackieren und meine Linie durchziehen.“

Nico Delle Karth:
„Es war ein gewaltiger Tag und der längst fällige Befreiungsschlag. Die Verhältnisse waren konstant, wir sind dreimal optimal gestartet und haben heute von unserer sehr guten Geschwindigkeit profitiert. Mit der Nationenqualifikation und dem Medal Race haben wir unsere Ziele verwirklicht, jetzt wollen wir uns mit einer weiteren guten Leistung von dieser Weltmeisterschaft verabschieden. Die Medaille ist rechnerisch möglich, die Chance ist aber so gering, dass wir uns damit nicht wirklich beschäftigen. Wir werden alles in die Waagschale werfen, mal sehen was dabei rauskommt.“

Ergebnisse:

Laser (149 Starter, 10 Wettfahrten, 1 Streicher)

1. Tom Slingsby AUS 35
2. Simon Groteluschen GER 49
3. Nick Thompson GBR 52
4. Andreas Geritzer AUT 53 (1,14,3,14,1,4,5,(29),5,6)
5. Andrew Murdoch NZL 53
6. Paul Goodison GBR 59
6. Ashley Brunning AUS 60
8. Johan Wigforss SWE 72
9. Tom Burton AUS 74
10. Pavlos Kontides CYP 80