12.12.2011

ISAF Worlds: Tagessieg für Geritzer

Die zweite WM-Woche wurde heute mit der Qualifikationsrunde für fünf weitere Disziplinen eingeläutet. Das 149 Athleten starke Laserfeld ist zunächst in drei Flotten unterteilt, die Vorrunde der 49er wird in zwei Gruppen absolviert, das 470er Damenfeld bleibt geschlossen. Trotz intensiver Gewittertätigkeit und stürmischen Bedingungen konnten alle Wettfahrten planmäßig absolviert werden, in den kommenden 48 Stunden werden die Teilnehmer für die jeweiligen Gold Fleets ermittelt. Sieben Österreicher sind an der Linie, die Jagd um die Nationentickets steht im Vordergrund. Dem Erbringen des internationalen Olympialimits wird wie in der Vorwoche oberste Priorität eingeräumt, nach Schmid/Reichstädter (470er Männer) hofft man im OeSV-Lager auf zumindest zwei weitere England-Fahrkarten.

Andreas Geritzer, der gestern seinen 34. Geburtstag feierte, ließ zum Auftakt der Laser Konkurrenz wenig anbrennen. Der Neusiedler segelte in Durchgang eins der Konkurrenz nach Belieben um die Ohren und gewann den Lauf mit einer halben Minute Vorsprung. In der darauffolgenden Wettfahrt musste sich der Olympiazweite von Athen mit Rang 14 begnügen, damit rangiert Geritzer vorläufig auf Platz 20.
Mit 48 Booten stellt die Laserklasse bei der Olympischen Regatta 2012 das größte Starterfeld dar, 35 Nationenplätze werden im Verlauf dieser Titelkämpfe vergeben. Die internationale Qualifikation sollte für den zweifachen Familienvater keine allzu große Hürde darstellen, Geritzer liegt in der bereinigten Nationenliste derzeit auf Platz elf.

Nico Delle Karth und Niko Resch starten mit zwei achten und einem fünften Rang durchaus ansprechend in die 49er Konkurrenz. Die zweifachen Gesamtweltcupsieger, die aufgrund der Verletzungspause Delle Karths diesmal keine Medaillenansprüche stellen, rangieren nach dem ersten Qualifikationstag an elfter Stelle. Damit nimmt das Duo im bereinigten Olympiaranking Platz sechs ein. 14 Tickets werden vor Ort ausgeschüttet, fünf weitere im Rahmen der Weltmeisterschaft 2012 (Mai/Zadar).
Thomas Zajac und Thomas Czajka rangieren nach zwei Wettfahrten auf Platz 26 und haben lediglich einen Zähler Rückstand auf das das Finale der Top 25.
Jugendweltmeisterin Lara Vadlau, die sich seit einem halben Jahr mit Eva Maria Schimak das olympische 470er Cockpit teilt, unterstrich in der ersten Wettfahrt mit Rang 17 ihre Möglichkeiten, nach zwei Durchgängen liegt das Duo auf Platz 28.

Stimmen:

Andreas Geritzer:
„Von den Bedingungen her wars´ heute eher wie in Kiel, saukalt, regnerisch und windig. Die erste Wettfahrt ging sehr leicht von der Hand, in der zweiten hatte ich ebenfalls meine Möglichkeiten, aber im starken Regen kurzfristig den Überblick verloren. Ich bin einmal gegen den Dreher gesegelt, das hat mir ein wesentlich besseres Resultat gekostet. Der Anfang passt, die Woche wird aber noch beinhart.“

Nico Delle Karth:
„Die Piste war heute aufgrund des starken Windes und der Welle sehr unruhig. So gesehen war es ein beinharter Belastungstest für mein Knie, den wir zufriedenstellend gemeistert haben. Der Auftakt ist auf alle Fälle geglückt und tut dem Selbstvertrauen gut.“

Thomas Zajac:
„Die Gewittertätigkeit hat für Bedingungen gesorgt, die wir in der gesamten Vorbereitung nicht hatten. Wir konnten nur mit Mühe einen Überschlag vermeiden und sind für´s erste nicht unzufrieden. Unser Ziel sind die Finalläufe.“

Ergebnisse:

Laser (149 Starter, 2 Wettfahrten)
1. Jasper Stalheim SWE 6
20. Andreas Geritzer AUT 15 (1,14)*
*Platz 11 im Olympia-Nationenranking

49er (67 Mannschaften, 3 Wettfahrten)
1. Jonas Warrer/Soeren Hansen DEN 10
11. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 21 (8,5,8)*
26. Thomas Zajac/Thomas CzajkaAUT 43 (12,18,13)
*Platz 6 im Olympia-Nationenranking

470er Damen (48 Mannschaften, 2 Wettfahrten)
1. Ai Kondo/Wakako Tabata JPN 4
28. Lara Vadlau/Eva Maria Schimak AUT 57 (17,40)*
*Platz 19 im Olympia-Nationenranking

Zeitplan:
13. Dezember Wettfahrten/Qualifikation
14. Dezember Wettfahrten/Qualifikation
15. Dezember Wettfahrten/Gold Fleet; Laser
Ruhetag 49er, 470er Damen
16. Dezember Wettfahrten/Gold Fleet; 49er, 470er Damen
Ruhetag Laser
17. Dezember Wettfahrten/Gold Fleet
18. Dezember Medal Race