13.12.2011

ISAF Worlds: Österreicher bleiben dran

Das WM-Revier vor Fremantle bleibt launisch. Nach dem gestrigen Gewittertag sorgten auch heute durchziehende Regenwolken für gravierende Windschwankungen. Andreas Geritzer, bestätigte seinen gestrigen Tagessieg mit einem weiteren Spitzenergebnis.

Geritzer, der seiner vierten Olympiateilnahme entgegensteuert, machte im nervenaufreibenden Kampf mit den Elementen neuerlich eine tadellose Figur. Der EM-Dritte des Vorjahres punktete vor allem im ersten Lauf mit einem guten Start und viel Überblick. Dank der Plätze 3 und 14 bleibt der Neusiedler als 17. in Schlagdistanz zur Spitze, Doppelweltmeister Tom Slingsby schlüpft ins Goldtrikot des Führenden.

Nico Delle Karth und Niko Resch blieben heute in sämtlichen Wettfahrten etwas unter ihren Möglichkeiten. Mit mäßigen Starts machte sich das Duo das Leben von Wettfahrtbeginn an selber schwer, die gewünschte Kampflinie blieb auf der Strecke, die Plätze 10, 12 und 15 waren die Folge. Für Thomas Zajac und Thomas Czajka verlief es besser, die heimische Nummer 2, verbuchte mit Rang fünf ihr bis dato bestes Einzelergebnis und verbessert sich im Zwischenklassement auf Rang 22. Damit sind beide OeSV-49er auf Finalkurs, im Nationenranking segelt Österreich aktuell auf Platz zehn.

Ein weiteres Ausrufezeichen setzten Lara Vadlau und Eva Maria Schimak, die aufgrund der kurzen Anlaufzeit in Sachen Nationenqualifikation lediglich Außenseiterchance haben. Die Tatsache, dass das neu formierte Gespann mit den weltbesten Damenmannschaften phasenweise auf Augenhöhe segelt, unterstreicht das enorme Potential. Nach vier Wettfahrten rangiert die Jugend-Olympiasiegerin und ihre 24-jährige Vorschoterin auf Platz 31, damit bleibt das Duo in Reichweite der Nationentickets, deren 14 vor Ort vergeben werden.

Die Qualifikation wird morgen abgeschlossen, die 49er segeln noch drei Wettfahrten, für die Klassen Laser und 470er Damen sind zwei weitere Runden vorgesehen.


Stimmen:

Andreas Geritzer:
„Ich habe in der zweiten Wettfahrt gleich zu Beginn einen saudummen Fehler gemacht und alles aus mir herausgeholt um den Schaden in Grenzen zu halten. Das ist mir einigermaßen gelungen, der dritte Platz vom ersten Lauf unterstreicht meine Möglichkeiten, ich bin für´s erste zufrieden und weiß, dass hier noch einiges möglich ist.“

Nico Delle Karth:
„Es war taktisch sehr anspruchsvoll, an sich Verhältnisse, die uns liegen. Leider haben wir zu wenig daraus gemacht. Wir sind in allen drei Läufen schlecht weggekommen und im Verkehr stecken geblieben. Darauf hin mussten wir mehr Risiko nehmen, ausgezahlt hat es sich aber nicht, eher im Gegenteil.“

Thomas Zajac:
„Wir sind für unsere konsequenten Entscheidungen belohnt worden und mit dem Stand der Dinge sehr zufrieden. Die Finalteilnahme bleibt unser primäres Ziel, diesbezüglich haben wir gute Karten. Jetzt gilt es kühlen Kopf zu bewahren und an die bisherigen Leistungen anzuknüpfen, dann sollten die Top25 machbar sein.“

Ergebnisse:

Laser (149 Starter, 4 Wettfahrten)
1. Tom Slingsby AUS 9
17. Andreas Geritzer AUT 32 (1,14,3,14)*
*Platz 11 im Olympia-Nationenranking

49er (67 Mannschaften, 6 Wettfahrten, 1 Streicher)
1. Peter Kruger Andersen/Nicolai Thorsell DEN 18
20. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 43 (8,5,8,12,10,(15)*
22. Thomas Zajac/Thomas Czajka AUT 56 (12,(18),13,5,17,9)
*Platz 10 im Olympia-Nationenranking

470er Damen (48 Mannschaften, 4 Wettfahrten)
1. Tara Pacheco/Berta Betanzos ESP 17
31. Lara Vadlau/Eva Maria Schimak AUT 113 (17,40,19,37)*
*Platz 18 im Olympia-Nationenranking


Zeitplan:
14. Dezember Wettfahrten/Qualifikation
15. Dezember Wettfahrten/Gold Fleet; Laser
Ruhetag 49er, 470er Damen
16. Dezember Wettfahrten/Gold Fleet; 49er, 470er Damen
Ruhetag Laser
17. Dezember Wettfahrten/Gold Fleet
18. Dezember Medal Race