16.12.2011

ISAF Worlds: Kräftiges Lebenszeichen

Nach seinem Seitenbandeinriss und der sechswöchigen Trainingspause kehrt Nico Delle Karth mit Vorschoter Niko Resch wieder auf die gewohnte Erfolgsspur zurück. Die Weltranglisten-Zweiten feiern im zwölften und vorläufig letzten 49er Durchgang einen überlegenen Sieg, die Rennen zuvor wurden auf den Plätzen 12 und 22 beendet. Damit schiebt sich das Duo auf Rang 18, auf die Top 10 und die Qualifikation für das Medal Race fehlen 21 Punkte. Drei Wettfahrten sind noch ausständig, die Medaillen werden am Sonntag vergeben. Thomas Zajac und Thomas Czajka, die nach der knapp verpassten Finalqualifikation mit der Silver Fleet Vorlieb nehmen müssen, rangieren auf Platz 27.

Lara Vadlau und Eva Maria Schimak schaffen heute mit einem 18. Wettfahrtsplatz eine weitere Talentprobe. Die Nationenqualifikation ist rechnerisch noch möglich, die Chancen den Quotenplatz gleich beim ersten Versuch abzuräumen aber eher gering. 14 Tickets werden vor Ort vergeben, das heimische Duo liegt im bereinigten Ranking auf Platz 20. Sollten die Jugend-Weltmeisterin und ihre 24-jährge Vorschoterin am Ziel vorbeischießen, bleibt die WM vor Barcelona (Mai/2012) als zweite Gelegenheit, um die Olympiapremiere unter Dach und Fach zu bekommen.

Morgen werden die letzten Finalläufe gesegelt, Andreas Geritzer und die Laserklasse kehren nach einem Ruhetag wieder aufs Wasser zurück. Die ISAF Worlds werden am Sonntag mit den Medal Race Entscheidungen finalisiert.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Die beiden Durchgänge am Vormittag waren nicht unbedingt einfach. Zuerst war der Start nicht am Punkt, aber der Rest sehr ansprechend, dann war die seglerische Leistung Top und die Windtaktik unglücklich. Wir haben in einem Windloch geparkt und sind von Platz 2 auf Rang 22 durchgereicht worden. Die Nachmittagswettfahrt hat dann bei Thermik stattgefunden, damit wurde der Zufall minimiert. Wir haben in diesem Rennen alles optimal erwischt, konnten dem Feld unsere Linie aufgezwungen und haben verdient gewonnen. Das gibt natürlich Selbstvertrauen und zeigt, dass wir langsam wieder zu unserer alten Form zurückfinden. In drei Wettfahrten kann noch viel passieren, der Rückstand auf die Top10 ist aufzuholen.“

Ergebnisse:

Laser (149 Starter, 8 Wettfahrten, 1 Streicher)
1. Tom Slingsby AUS 16
7. Andreas Geritzer AUT 42 (1,14,3,14,1,4,5,(29)*

49er (67 Mannschaften,12 Wettfahrten, 1 Streicher)
1. John Pink/Rick Peacock GBR 61
18. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 113 (8,5,8,12,10,15,12,18,12,12,(22),1)*
27. Thomas Zajac/Thomas Czajka AUT 122 (12,18,13,5,17,9,21,(21),1,4,8,14)**
*Gold Fleet (1-25) **Silver Fleet (26-67)

470er Damen (48 Mannschaften, 8 Wettfahrten, 1 Streicher)
1. Tara Pacheco/Berta Betanzos ESP 31
32. Lara Vadlau/Eva Maria Schimak AUT 187 (17,(40),19,37,32,3430,18)*