14.12.2011

ISAF Worlds: IM RAMPENLICHT

Andreas Geritzer setzt im Rahmen der ISAF Worlds ein weiteres Ausrufezeichen. Der 34-Jährige aus Neusiedl am See gewann heute die fünfte Wettfahrt und feiert damit den bereits zweiten Tagessieg vor Fremantle. Den sechsten und letzten Durchgang der Vorrunde beendete der Olympiazweite auf Platz vier. Damit qualifiziert sich Geritzer als fünfter souverän für die Gold Flotte, im bereinigten Nationenranking auf Rang drei, ist dem Lasersegler die internationale Olympiaqualifikation nicht mehr zu nehmen.

Mit Nico Delle Karth und Niko Resch segelt ein zweites OeSV-Boot in die Finaldurchgänge, das Duo fixiert damit ebenfalls vorzeitig das Nationenticket. Heute auf den Plätzen 12 und 18, schließen die Weltranglistenzweiten die Vorrunde auf Platz 21 ab. Thomas Zajac und Thomas Czajka bringen heute zwei 21. Plätze ins Ziel und segeln damit um zwei Ränge am Finale vorbei. Die 49er Klasse bleibt morgen am Trockenen, am Freitag und Samstag folgen sechs Finalwettfahrten.

Lara Vadlau und Eva Maria Schimak, denen hinsichtlich der Nationenqualifikation lediglich Außenseiterchancen eingeräumt werden, mussten sich heute mit den Plätzen 32 und 34 begnügen. Die 470er Damen haben morgen ebenfalls Ruhetag, für die Laserklasse erfolgt der erste Finaltag (Gold Fleet).

Stimmen:

Andreas Geritzer:
„In der ersten Wettfahrt ist wieder alles aufgegangen. Ich war von Beginn weg vorne, habe mich sukzessive vom Feld gelöst und mit 45 Sekunden Vorsprung einen überlegenen Start-Ziel Sieg gefeiert. Im Unterschied zu den Vortagen war dann auch die zweite Runde sehr in Ordnung. Ich war flexibel in meinen Entscheidungen und sehr konzentriert, der Blick auf den Zwischenstand gibt Selbstvertrauen und bestätigt meine gute Form. Das Nationenticket war die Pflicht, jetzt folgt die Kür. Im Finale werden die Karten neu gemischt, jetzt geht die WM so richtig los.“

Nico Delle Karth:
„Die sechswöchige Verletzungspause und der daraus resultierende Trainingsrückstand sind nicht von der Hand zu weisen. Uns fehlt die Praxis und Sicherheit, da darf man keine Wunder erwarten. Mit dem Finaleinzug und dem erbrachten Quotenplatz haben wir unser Hausaufgaben gemacht, jetzt können wir unbeschwert Segel setzen und mehr Risiko nehmen.“

Ergebnisse:

Laser (149 Starter, 6 Wettfahrten, 1 Streicher)
1. Tom Slingsby AUS 10
5. Andreas Geritzer AUT 23 (1,14,3,(14),1,4)*
*Platz 3 im Olympia-Nationenranking

49er (67 Mannschaften, 8 Wettfahrten, 1 Streicher)
1. John Pink/Rick Peacock GBR 31
21. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 70 (8,5,8,12,10,15,12,(18)*
27. Thomas Zajac/Thomas Czajka AUT 95 (12,18,13,5,17,9,21,(21)
*Platz 11 im Olympia-Nationenranking

470er Damen (48 Mannschaften, 6 Wettfahrten, 1 Streicher)
1. Tara Pacheco/Berta Betanzos ESP 16
33. Lara Vadlau/Eva Maria Schimak AUT 139 (17,(40),19,37,32,34)*
*Platz 20 im Olympia-Nationenranking


Zeitplan:
15. Dezember Wettfahrten/Gold Fleet; Laser
Ruhetag 49er, 470er Damen
16. Dezember Wettfahrten/Gold Fleet; 49er, 470er Damen
Ruhetag Laser
17. Dezember Wettfahrten/Gold Fleet
18. Dezember Medal Race