15.09.2014

ISAF WORLDS: EINS

Die Titelkämpfe bringen wenig Programm, aber umso bessere Nachrichten.

Der vierte WM-Tag vor Santander ging mit wesentlich mehr Sonne, aber noch größeren Herausforderungen als gestern über die Bühne. Der leichte Wind kam nur phasenweise gegen die kräftige Atlantik-Strömung an und ließ lediglich ein Rumpfprogramm zu. Die 470ern (Damen & Herren) kamen zu keiner weiteren Runde, damit muss die Entscheidung in der mit vier Wettfahrten ausgeschriebenen Qualifikation auf morgen vertagt werden. Die Nacra17 und 49erFX blieben ebenfalls tatenlos und sind damit noch ohne Ergebnis.

Die einzigen, die das zweifelhafte Vergnügen hatten, waren die 49er, die am Kurs unmittelbar unter Land in zwei Gruppen zu je 40 Booten in die Qualifikation starteten. Für Nico Delle Karth und Niko Resch begann der Auftakt erfreulich, das OeSV-Duo beendete beide Wettfahrten dank kluger Taktik und ansprechender Bootsgeschwindigkeit auf Rang fünf und führt damit die Gruppe an. Die zweite Flotte, der Benjamin Bildstein und David Hussl zugelost sind, kam aufgrund einsetzender Flaute nicht mehr ins Fahren.

Morgen sind im Idealfall wieder alle Klassen gefordert, da einiges aufzuholen ist, muss mit einem langen Tag gerechnet werden. Die Medaillenrennen finden am 20. und 21. September statt.

Stimmen:

Nico Delle Karth:

„Bei solchen Bedingungen kann es ganz schnell ganz bitter werden, umso erleichterter sind wir über den Ausgang beider Wettfahrten. Wir haben unsere Starts gut erwischt und sind mit unserem Konzept sehr gut ausgestiegen. Dieses Revier ist gnadenlos und bereitet jedem Schwierigkeiten, den Unterschied werden am Ende des Tages die Konstanz und besseren Nerven ausmachen. Wir blicken von Wettfahrt zu Wettfahrt und wollen morgen dort anknüpfen wo wir heute aufgehört haben, alles weitere wird sich ergeben.“

Zwischenstand:

49er (80 Teams/2Wettfahrten)

1. Nico Delle Karth/Niko Resch           AUT 10 (5,5)

2. Artem Basalkin/Nikolay Chernikov     RUS 11

3. Pavle Kostov/Petar Cupac                 CRO 12

470er-Damen (54 Teams/2Wettfahrten)

1. Maelenn Lemaitre/Aloise Retornaz   FRA 3

11. Lara Vadlau/Jolanta Ogar              AUT 13 (2/11)

470er-Herren (74 Teams/1Wettfahrt)

1. Sofian Bouvet/Jeremie Mion                          FRA 1