09.12.2011

ISAF Worlds, 5. Tag

Matthias Schmid und Florian Reichstädter behalten im Nervenkrimi vor Fremantle weiterhin kühlen Kopf. Die beiden Wiener verbuchen heute mit Rang fünf ihr bisher bestes Einzelergebnis. Damit arbeitet sich das Duo in der Zwischenwertung auf Platz 15 vor, im bereinigten Olympiaranking ist man auf Rang 11. Sollte Österreich unter den besten 18 Nationen bleiben, ist das England-Ticket in der 470er Klasse endgültig fixiert.

Die Segelweltmeisterschaft an der australischen Westküste, wo neben der Medaillen auch 75% der Olympia-Nationenplätze vergeben werden, bleibt ungemein spannend. Fast alle Spitzenteams kamen auf der schwierigen Piste bereits ins Schleudern, damit macht sich die konservative Vorrunde von Schmid/Reichstädter endgültig bezahlt. Die Österreicher kamen zwar in der ersten Wettfahrt des Tages über Rang 28 nicht hinaus, das Ergebnis fällt allerdings aufgrund der Streichmöglichkeit aus der Wertung. Im anschließenden Durchgang folgte mit Rang fünf der gelungene Konter, damit wahren Schmid und Reichstädter die Chance auf das Medal Race. Lediglich zwölf Punkte fehlen auf die Top10, die Titelkämpfe werden morgen mit zwei weiteren Finalwettfahrten fortgesetzt, das Rennen um die Medaillen wird am Sonntag ausgesegelt.

Florian Raudaschl kam in der Silver Fleet der Finnklasse auf die Ränge 15 und 5 und rangiert zwischenzeitlich auf Platz 43.

Stimmen:

Florian Reichstädter:
„In der ersten Wettfahrt waren wir taktisch viel zu brav und sind regelrecht durchgereicht worden, die zweite Runde war dafür genial. Der Start war vorentscheidend, wir sind super weg gekommen, hatten freien Wind und konnten unsere Strategie nach Wunsch durchziehen. Damit haben wir den Abstand auf die Top10 weiter verringert. Es schaut gut aus, gewonnen ist aber noch nichts. In zwei Wettfahrten kann sich alles ändern, wir dürfen uns nicht von der kollektiven Nervosität anstecken lassen, unser primäres Ziel bleibt die Nationenqualifikation.“

Zwischenstände:

470er Männer (80 Mannschaften, 8 Wettfahrten, ein Streicher)

1. Mathew Belcher/Malcolm Page AUS 9
15. Matthias Schmid/Florian Reichstädter AUT 75 (10,18,6,14,10,12,(28),5)*
61. David Bargehr/Lukas Mähr AUT 134 (38),30,25,26,33,20)**
* Platz 11 im Nationenranking
** Die 7 und 8 Wettfahrt der Silver Fleet ist noch ausständig.

Finn (74 Starter, 8 Wettfahrten, 1 Streicher)

1. Ben Ainslie GBR 14
43. Florian Raudaschl AUT 108 (12,17,22,(DNF),29,8,15,5)

Zeitplan:

470er Männer, Finn