30.01.2015

ISAF World Cup Miami: VON JÄGERN ZU GEJAGTEN

Österreichs Top-Segler kommen auf der Zielgeraden des US-Weltcups immer besser ins Fahren. Delle Karth/Resch übernehmen in der 49er-Klasse das Kommando, Vadlau/Ogar bleiben mit einem Tagessersten auf die Überholspur.

Nico Delle Karth und Niko Resch übernehmen beim Weltcup vor Miami die Führung in der 49er-Klasse. Die Weltranglisten-Dritten überzeugen trotz neuerlich schwieriger Rahmenbedingungen mit einer konstanten Leistung und fügen ihrer Serie die Plätze sieben, acht und zwei hinzu. Die Luft an der Spitze bleibt weiterhin dünn, die Australier Turner/Jensen folgen mit lediglich einem Zähler Abstand. Die Finalserie wird am Freitag mit drei Wettfahrten abgeschlossen, am Samstag folgt die Medaillenentscheidung.

Einen starken Tag verzeichnen auch Lara Vadlau und Jolanta Ogar, die auf der Zielgeraden des Miami-Weltcup´s wieder zu gewohnter Stärke finden. Die Welt- und Europameisterinnen entscheiden die siebente Wettfahrt für sich, den darauffolgenden Lauf beendet das OeSV-Duo auf Rang sechs. Damit verbessern sich die 470er-Damen im Zwischenranking auf Platz acht, auf die Medaillenränge fehlen lediglich zehn Punkte. Bei den Herren fahren David Bargehr und Lukas Mähr mit Rang drei ein weiteres Erfolgserlebnis ein und verbessern sich auf Rang 17, Matthias Schmid und Florian Reichstädter rangieren unmittelbar vor den Vorarlbergern an 16. Stelle. Eine bessere Ausgangsposition haben sich Thomas Zajac und Tanja Frank erarbeitet, dem Nacra17-Duo fehlen nach dem vierten Regattatag ein Platz und neun Punkte auf das Medal Race. Die Multihulls schließen den Grunddurchgang mit drei Wettfahrten ab, die 470er werden vor dem Finale noch zweimal um den Kurs geschickt.

Stimmen:

Nico Delle Karth:

„Wir starten sehr gut, segeln schnell, haben hinsichtlich der windtaktischen Entscheidungen die richtige Mischung gefunden und das notwendige Quäntchen Glück auf unserer Seite. Der Zwischenstand ist erfreulich, zählen tut es aber am Samstag.“

Lara Vadlau:

„Wir haben nach wie vor unsere Probleme mit der Miami-Welle, sind heute aber taktisch sehr gut gesegelt. Jetzt gilt es den Abstand weiter zu verringern, um uns hinsichtlich Medal Race eine gute Ausgangsposition zu erarbeiten.“

Tanja Frank:

„Wir kommen mit den komplexen Windverhältnissen nicht nach Wunsch zu Recht, sind taktisch unsicher und segeln in Summe nicht so, wie wir uns das vorstellen. Aber wir sind von den Punkten her dran und haben noch drei Wettfahrten, um das Ticket für die Medaillenentscheidung zu lösen. Die Aufgabe ist machbar, wir werden alles reinhauen.“

David Bargehr:

„Es bleibt sehr schwierig die Verhältnisse ändern sich ständig, oft fehlt die Logik. Uns rettet aktuell der stark verbesserte Bootsspeed, wenn es weiterhin so würfelt, ist bis zum Schluss alles offen.“

Laura Schöfegger:

„Wir haben die Serie endgültig aufgegeben, es macht einfach kein Sinn. Mir brummt nach der Gehirnerschütterung immer noch der Kopf, Elsa ist aufgrund ihrer Hüftprellung stark eingeschränkt, da macht Segeln keinen Sinn. Wir haben beide Bettruhe verordnet bekommen, dieser Umstand schmerzt am meisten.“

Zwischenstand:

49er/58 Teams/12Wettfahrten/1Streicher:

1. Nico Delle Karth/Niko Resch             AUT     66 (6,3,3,3,7,7,(13),12,8,7,8,2)

2. Joel Turner/Ian Jensen                        AUS     67

3. Carlos Paz/Anton Paz                          ESP      80

32. Benjamin Bildstein/David Hussl      AUT     124 (DNF),8,16,12,15,18/*6,12,4,19,8) *Silber-Flotte

470er Damen/31Teams/8Wettfahrten/1Streicher:

1. Jo Aleh/Polly Powrie             NZL     11

8. Lara Vadlau/Jolanta Ogar AUT     54 (15,6,12,(17),2,12,1,6)

Nacra17/49 Teams/12Wettfahrten/1Streicher

1. Vittorio Bissaro/Silvia Sicouri          ITA      63

11. Thomas Zajac/Tanja Frank         AUT     152 (14),7,6,13,12,22,16,(UFD),17,11,11)