10.10.2013

IM VORWÄRTSGANG

Österreichs Olympia-Segler machen am zweiten Tag der Semaine Olympique Francaise einen kollektiv starken Eindruck.

Thomas Zajac und Tanja Frank fahren in der Nacra17-Klasse ihren ersten Tagessieg ein und fügen diesem die Plätze zwei und sieben hinzu. Damit rangiert das Duo nach fünf Wettfahrten der Semaine Olympique Francaise auf Platz zwei, der Rückstand auf die führenden Franzosen Ogereau/Vandame beträgt lediglich zwei Zähler. Noch eine Spur besser erwischen es Lara Vadlau und Jolanta Ogar, die mit zwei Tagesersten und Rang zwei die Führung bei den 470er-Damen übernehmen. Bei den Herren arbeiten sich David Bargehr und Lukas Mähr auf Platz vier vor, Matthias Schmid und Florian Reichstädter folgen als zwischenzeitlich fünfte.

Morgen folgt die Fortsetzung, am Sonntag ist der Europacup entschieden.

Stimmen:

Tanja Frank:

„Bis zu fünf Windstärken, extrem böig, stark drehend – die Bedingungen waren sehr anspruchsvoll, dazu drei Wettfahrten, es was ein harter, aber wieder sehr erfolgreiche Tag. Hätten wir uns nicht wegen eines Regelverstoßes in einer Wettfahrt entlasten müssen, wären es drei Top3 Resultate geworden, das zeigt, dass wir die Dinge heute gut im Griff hatten. Unser Ziel ist das Podest, wenn uns das gelingt, würden wir als Gesamtsieger der Serie feststehen und damit den Europacup gewinnen. Diese Aussicht motiviert natürlich zusätzlich.“

Lara Vadlau:

„Unser Feld ist nicht so gut besetzt wie beispielsweise die Nacra17-Klasse, wir sind hier die Favoritinnen und haben uns heute im Unterschied zu gestern auch so verhalten. Genau so müssen wir auch in den restlichen Wettfahrten segeln und genau das haben wir auch vor.“

Zwischenstand:

Nacra17, 5 Wettfahrten, 1 Streicher:

1.Audrey Ogereau/Matthieu Vandame          FRA          10

2. Thomas Zajac/Tanja Frank                      AUT         12 (2,(9),2,7,1)

470er Damen, 2 Wettfahrten:

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                           AUT         6 (2,(5),2,1,1)

2. Camille Lecointre/Helene Defrance              FRA          10

470er Herren, 5 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Pierre Leboucher/Niclas Leberre                    FRA          7

4. David Bargehr/Lukas Mähr                          AUT         24 (15),5,6,4,9)

5. Matthias Schmid/Florian Reichstädter       AUT         25 (6,9,8,(11),2)

49er, 6 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Manu Dyen/Stephane Christidis      FRA          6

7. Benjamin Bildstein/David Hussl   AUT         30 (3,6,(10),5,7,9)

49erFX (6 Wettfahrten, 1 Streicher):

1. Sarah Steyaert/Julie Bossard         FRA          10            

2. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek   AUT         11 (2,(5),5,1,1,2)