04.04.2015

IM PLAN

Österreichs Segler nehmen aus Palma jede Menge Learnings mit und sind für die kommende Weltcupentscheidung breit aufgestellt.

Nachdem die Medal Race-Entscheidung beim Eurosaf Champions Sailing Cup vor Palma ohne österreichische Beteiligung über die Bühne ging, war Sven Reiger der letzte OeSV-Segler, der am heutigen Schlusstag der Trofeo S.A.R. Princesa Sofia im Einsatz war. Der Versehrtensportler fügte seiner Serie die Plätze 7 und 4 hinzu und beendete die 2.4mR-Konkurrenz, die im Fleet Race Modus und ohne Medal Race entschieden wurde, auf Rang 5.

Auf Palma folgt Hyeres, wo der ISAF-Weltcup ab 20. April fortgesetzt wird und wo die Punktejagd erstmals in limitierten Starterfeldern stattfindet. Österreich ist mit sechs Booten für die Entscheidung an der Cote d´Azur qualifiziert. Neben den aufgrund ihrer Weltranglistenposition gesetzten Teams (Schmid/Reichstädter, Bargehr/Mähr, Zajac/Frank, Delle Karth/Resch) - sicherten sich die 49erFX-Damen Laura Schöfegger und Elsa Lovrek ihr Ticket auf der Restplatzbörse vor Palma. Lara Vadlau und Jolanta Ogar sind aufgrund der Verletzung der Kärntnerin in Hyeres hingegen nicht am Start.

Stimmen:

Georg Fundak/OeSV-Sportdirektor:

„Unsere Segler haben in einer sehr konkurrenzfähigen Umgebung Materialtests vorgenommen, mit denen wir sehr zufrieden sind, die aber auch die Energie für die taktischen Entscheidungen genommen haben. Alle Boote haben über den Winter die Allround-Geschwindigkeit verbessert, bei den 470er-Herren hat der neue Segeltyp einen positiven Eindruck hinterlassen, dieses Plus gilt es noch deutlicher herauszuarbeiten, die Mastsuche ist hingegen noch nicht beendet. Bei den Nacras ist die Bootsgeschwindigkeit bei Flachwasser deutlich besser geworden, die FX-Damen haben sich ebenfalls deutlich steigern können, ihre Problemzonen liegen bei mittlerem Starkwind  und hohe Wellen. Laura und Elsa haben sich konditionell gut weiterentwickelt, der Prozess ist aber noch nicht abgeschlossen, sie müssen in dieser Richtung weiter dran bleiben und Gas geben. Sie haben ihre Aufgabe hier in Palma gut gelöst, das Ziel war das Ticket für den Weltcup in Hyeres zu lösen, das ist ihnen problemlos gelungen. Von Lara´s Therapie  gibt es positive Nachrichten, auch das Training von Delle Karth/Resch in Sardinien ist ansprechend verlaufen - unterm Strich sind wir im Plan.“

Sven Reiger:

„Ich habe hier in Palma meine ersten Regattatage 2015 absolviert und bin mit vielen Dingen sehr zufrieden. Vor allem taktisch habe ich einen Schritt vorwärts geschafft, gleiches gilt für den Start und den feldtaktischen Überblick. Unterm Strich nehme ich sehr viel Positives aus Palma mit, ich fühle mich auf meinem bisherigen Weg bestätigt und bleibe top motiviert.“

Trofeo S.A.R Princesa Sofia/Endstand:

2.4mR/16 Teilnehmer/8 Wettfahrten/1 Streicher:

1. Helena Lucas        GBR     13

5. Sven Reiger           AUT     37 (7,(8),5,4,7,3,7,4)

470er-Herren/79 Mannschaften/10 Wettfahrten+MR/1 Streicher/*Silber-Flotte:

1. Lucas Calabrese/Juan De La Fuente        ARG 55

13. Matthias Schmid/Florian Reichstädter    AUT 108 (13,7,17,4,17,17,15,13,5,(34)

19. David Bargehr/Lukas Mähr                      AUT 142 (9,20,3,10,(34),30,23,26,16,11)

59. Stefan Scharnagl/Helmut Schulz            AUT 237 (33,29,32,(35),*25,25,13,22,23,1)

Nacra17/59 Mannschaften/13 Wettfahrten+MR/1 Streicher:

1. Billy Besson/Marie Riou                  FRA 42

23. Thomas Zajac/Tanja Frank          AUT 188 (7,4,16,(UFD),13,20,13,22,20,20,26,17,10)