08.05.2013

Im Element

Österreichs 49er-Asse feiern ein lustvolles Renn-Comeback und geben bei ihrer Rückkehr auf die olympische Skiff-Bühne ordentlich Gas.

Nico Delle Karth und Niko Resch melden sich nach ihrer neunmonatigen 49er-Pause mit einer starken ersten Regattarunde zurück. Das Duo, das zuletzt bei den Olympischen Spielen rennmäßig im Einsatz war, landete am ersten Tag der Olympic Garda Week einen Tagessieg sowie die Plätze 2, 3 und fünf. Damit rangieren die Heeressportler auf Platz zwei, in Führung, der Olympiasieger von 2008, Jonas Warren (DEN), der sich mit dem Bronzemedaillen-Gewinner von Weymouth, Peter Lang, das Cockpit teilt. Benjamin Bildstein und David Hussel folgen auf Platz 19.

Durchwegs positiv verlief der Start in den EUROSAF Champions Sailing Cup, der in fünf Etappen entschieden wird und heute am Gardasee begonnen hat, auch für Thomas Zajac und Tanja Frank. Das Nacra17 Duo feierte ebenfalls einen Tagessieg und Rang zwei, in der zweiten Wettfahrt wurden die heimischen Katamaran Segler allerdings wegen Frühstarts disqualifiziert. Damit liegen die beiden vorläufig auf Platz sechs.

Lukas Höllwerth segelte in seinen drei Laser-Wettfahrten jeweils in die erste Hälfte und wusste vor allem mit guten Starts zu überzeugen. Der Salzburger nutzt den Europacup ebenso wie Eva Maria Schimak um Regattameilen und Pluspunkte zu sammeln. Die Laser Radial Umsteigerin, die sich seit vergangenen Herbst in der olympischen Einhand-Jolle probiert, liegt in der Zwischenwertung auf Rang 36.

Stimmen:

Niko Resch:

„Das gute Gefühl der letzten Trainingstage hat sich bewahrheitet, wir segeln sehr schnell und machen viele  Dinge richtig. Das Level ist hoch, mit den Dänen aber auch den französischen Europameistern von 2012, sind sehr starke Crews an der Linie. In einer Wettfahrt sind wir am Start stark behindert worden und die Peilungen waren nicht ganz am Punkt, in Summe sind wir mit dem Einstand aber sehr zufrieden. Die Leidenschaft ist groß, der Spaß fährt mit, so soll es auch weiterhin bleiben.“

Thomas Zajac:

„Wir waren heute mit Abstand die Schnellsten im Feld, der Umbau der Schwerter hat sich definitiv ausgezahlt. Die Disqualifikation (Frühstart) ist sehr ärgerlich und aus unserer Sicht falsch, wenn wir zu früh dran waren, dann waren es die Italiener in Lee von uns allemal.“

Zwischenstände:

49er, 25 Mannschaften, 4 Wettfahrten

1. Jonas Warrer/Peter Lang                        DEN        9

2. Nico Delle Karth/Niko Resch                 AUT        11 (3,5,1,2)

19. Benjamin Bildstein/David Hussl          AUT        76

Nacra17, 20 Mannschaften, 3 Wettfahrten

1. Frederica Salva/Francesco Bianchi  ITA         10

6. Thomas Zajac/Tanja Frank             AUT       24 (2,ocs,1)

Laser, 101 Starter, 3 Wettfahrten

1. Tom Burton                AUS         9

46. Lukas Höllwerth     AUT        70 (18, 24,28)

67. Klaus Dapeci          AUT        96 (19,41,35)