28.04.2016

Hyeres: Licht & Schatten

Hyeres geizt nicht mit Gegensätzen. Dem stürmischen Auftakt folgte ein zeitverzögerter zweiter Tag, in den erst am frühen Nachmittag etwas Beschleunigung kam. Der anfangs instabile Leichtwind nahm gegen Abend mehr Fahrt auf, Österreich Segler durchleben bei den herausfordernden Bedingungen Höhen und Tiefen.

Sehr ansprechend verlief der Tag für die 49er-Asse Nico Delle Karth und Niko Resch, die ihrer Serie die Plätze fünf, neun und vier hinzufügten. Damit verbessern sich die Vize-Welt- und Europameister um zehn Positionen auf Zwischenrang fünf. Benjamin Bildstein und David Hussl folgen auf Platz 18. Lara Vadlau und Jolanta Ogar starteten mit einer falschen Taktik und Rang 19 suboptimal in den Tag, in der zweiten Runde lief es für die heimischen 470er-Damen mit Platz fünf deutlich besser. Damit rangieren die Europameisterinnen zur Halbzeit des Grunddurchgangs auf Position zehn. Solide aber mit Luft nach oben sind aktuell auch Thomas Zajac und Tanja Frank am Weg. Das Nacra17-Gespann kam heute auf die Ränge 17, 10, 13 sowie 23, und liegt damit nach fünf Wettfahrten an zwölfter Stelle. David Bargehr und Lukas Mähr fügen ihrer Serie die Plätze 33 und 14 hinzu, damit rangiert das Ländle-Duo bei den 470er-Herren auf Position 25.

Einen durchwegs positiven Einstand feierten Laura Schöfegger und Elsa Lovrek. Die 49erFX-Damen, deren gestrige Wettfahrten vom Sturm verblasen wurden, kamen heute auf die Plätze 7, 12, 14 und 20, damit rangiert das Duo an 14. Stelle. Sven Reiger fügt seiner Serie die Plätze 11 und 13 hinzu und liegt in der paralympischen 2.4mR-Klasse auf Zwischenrang 12.

Der Grunddurchgang wird morgen fortgesetzt und am Samstag finalisiert, am 1. Mai folgen die Medal-Race-Entscheidungen der Top-10.

Stimmen:

Niko Resch:
„Es war aufgrund der Verhältnisse nicht unbedingt einfach konstant zu bleiben, umso zufriedener sind wir mit der heutigen Leistung und Ausbeute. Das taktische Risikomanagement war am Punkt, das hat den Ausschlag gegeben.“

Lara Vadlau:
„Wir haben in der ersten Wettfahrt auf der Startkreuz auf die falsche Seite gesetzt und einen extrem großen Rückstand aufgerissen, damit war lediglich Schadensbegrenzung drinnen. Das darauffolgende Rennen war dann wieder in Ordnung. Der Zwischenstand ist nicht wirklich befriedigend, aber noch ist nicht das letzte Wort gesprochen.“

Thomas Zajac:
„Wir hatten gute Starts, aber aufgrund der mangelnden Bootsgeschwindigkeit zu wenig daraus gemacht. So gut das Set up gestern funktioniert hat, so ernüchternd war es heute. Hinzu sind ein paar falsche Entscheidungen gekommen, damit war der Tag nicht wirklich prickelnd.“

Laura Schöfegger:
„Das Niveau ist sehr hoch, es ist auch bei uns alles da was Rang und Namen hat, so gesehen sind wir mit dem Einstand nicht unzufrieden.“

Sven Reiger:
„Es haben zwei Windsysteme miteinander gerauft, damit war es taktisch extrem herausfordernd. Unterm Strich habe ich nicht alles optimal erwischt, zudem hat am Vorwindkurs etwas der Speed gefehlt. Die Gründe sind analysiert, ich weiß woran ich arbeiten muss.“

Zwischenstand:

49er/6Wettfahrten/1Streicher:
1. Peter Burling/Blair Tuke                   AUS 14
5 Nico Delle Karth/Niko Resch          AUT 44 (11/15/(DNF)/5/9/4)
18. Benjamin Bildstein/David Hussl AUT 94 (10/(DNF)/16/28/34/6)

470er-Damen/4Wettfahrten/1Streicher:
1. Hannah Mills/Saskia Clark               GBR 9
10. Lara Vadlau/Jolanta Ogar            AUT 28 (9/14/(19/5)

Nacra17/5Wettfahrten/1Streicher:
1. Fernando Echevarri/Tara Pacheco   ESP 12
12. Thomas Zajac/Tanja Frank           AUT 51 (11/17/10/13/(23)

49erFX/4Wettfahrten/1Streicher: