01.08.2011

Hotspot Neusiedler See

Nach 1986 und 2003 findet wieder eine Hobie-Cat Europameisterschaft am Neusiedler See statt. Neben den rund 120 Hobie 16 segeln auch Hobie Tiger, Wildcat, Dragoon, FXone und 14 um die jeweiligen Titel.
Zusätzlich werden Titel in den Bewerben Masters (über 45), Damen, Jugend (unter 21) und beim sogenannten “Spi-Cup” vergeben. Bei letzterem wird, ebenso wie bei den Damen und der Jugend, der Hobie 16 mit Genaker gefahren.
Österreich geht bei diesen “Multieuropeans” mit 74 Seglerinnen und Seglern in allen Klassen außer dem Hobie 14 an den Start. 24 österreichische Teams starten bei den Hobie 16 Open, wovon drei für die Goldflotte vorqualifiziert sind. Die anderen müssen über die Qualifikation oder im Zuge der Jugend-Bewerbe sich ihre Plätze im Feld der besten 64 erst ersegeln.
Am Samstag, den 6. August beginnt das Spektakel mit den ersten Wettfahrten und der Eröffnungsfeier am Abend.
Am Dienstag, den 9. August findet die traditionelle Cut-Party statt, bei welcher jene Teams bekanntgegeben werden, die den Sprung in die Goldflotte geschafft haben und am Samstag, den 13. August werden die rund 400 erwarteten Segler bei der Siegerehrung im Rahmen des Breitenbrunner Bauernkirtags wieder verabschiedet.
Zuschauer tagsüber und Partytiger abends sind herzlich willkommen!
www.ycbb.at