20.09.2014

HISTORISCHES GOLD

Lara Vadlau und Jolanta Ogar gewinnen nach EM-Gold auch den Weltmeistertitel in der 470er-Damen Klasse. 15 Jahre nach Hagara/Steinacher (Tornado) sichert das Duo Österreich die erste Medaille im Damensegelsport.

Wie sooft ließ sich der Wind auch am heutigen Finaltag der 470er-Damen Zeit, eher er schwach aber doch in die Gänge kam. Mit einem Punkt Vorsprung auf die Olympiasiegerinnen und Titelverteidigerinnen Jo Aleh und Polly Powrie ins Medal Race gestartet, behielt das heimische Duo Nerven und Überblick, entschied sich windtaktisch für die rechte Seite des Kurses und erreichte die Luv-Tonne als erstes Schiff. Die Neuseeländer kamen mit Verspätung an, die Führung des rot-weiß-roten Bootes war nie gefährdet.

Die Kärntnerin setzt damit ihren unglaublichen Erfolgslauf fort. 2010 gewinnt die Feldbacherin Gold bei den Olympischen Jugendspielen, ein Jahr später wird sie mit Tanja Frank Jugend-Weltmeisterin im 420er. Anschließend erfolgt der Umstieg in die 470er-Klasse, Vadlau qualifiziert sich nach lediglich einer Saison für die Olympischen Spiele und startet mit Eva Maria Schimak in London. Das Debüt endete mit Platz 20, Olympiagold ging an Aleh/Powrie, Silber an die Britinnen Mills/Clark. Anschließend wechselt Vadlau die Vorschoterin und begann mit der mittlerweile eingebürgerten Polin Jolanta Ogar (32) die Weltspitze aufzumischen. 2013 gewinnt das Duo Silber bei der Welt- und Europameisterschaft und stürmt an die Spitze der Weltrangliste. Eine Kreuzband-Operation und die anschließende Therapie kann Vadlau nur kurzfristig bremsen, die Athletin vom Kärntner Yachtclub Klagenfurt kehrt nach vier Monaten wieder auf´s Wasser zurück und sichert sich vor Athen den Europameistertitel. Mit WM-Gold folgt nun der größte Erfolg für die OeSV-Damen.

Nico Delle Karth/Niko Resch (49er), Laura Schöfegger/Elsa Lovrek (49erFX) und Thomas Zajac/Tanja  Frank (Nacra17) sind aktuell am Wasser, Ergebnisse folgen.

Stimmen:

Lara Vadlau:

„Von so einem Tag träumt jeder Spitzensportler, am Start war kurz ein kritischer Moment dabei,  aber wir haben unsere Strategie auch heute perfekt umgesetzt und waren praktisch nie gefährdet. Damit haben wir unseren Weg neuerlich bestätigt, jetzt gilt es weiter zu arbeiten, wir haben mit Rio und den Olympischen Spielen 2016 unsere größte Aufgabe noch vor uns. Heute werden wir sicher noch feiern, leider nicht allzu lange, da wir morgen nach Hause fahren und uns somit eine 24stündige Autofahrt bevorsteht.“

Ergebnis:

470er-Damen (54 Teams/10Wettfahrten+MR*/1Streicher)

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar        AUT 34 (2/(11)/1/5/1/5/1/11/4/2/2*)

2. Jo Aleh/Polly Powrie                  NZL 45

3. Hannah Mills/Saskia Clark        GBR 50

Mitgefiebert wurde auch am Tag des Sports...

den Livestream fest im Blick hatten u.a. Bundesminister Klug, ÖSV-Boss Schröcksnadel, OeSV-Boss Houf und Olympiasieger Sieber. Danach herrschte Riesenfreude und Erleichterung über unsere Gold-Damen! Bericht und Fotogalerie unter http://www.segelverband.at/de/segelverband/news/14-tag-des-sportes-am-heldenplatz