09.10.2013

GUTER BEGINN

Österreichs Olympia-Segler starten vor La Rochelle ansprechend in den Saisonausklang.

Nach den Rennen vor Riva (ITA), Medemblik (NED), Kiel (GER) und Weymouth (GBR) wird der EUROSAF Sailing Cup 2013 im Rahmen der Semaine Olympique Francaise an der Atlantikküste finalisiert und damit die europäische Segelsaison beendet. Die Felder vor La Rochelle sind klein, aber sehr gut besetzt, der erste Tag brachte perfekte Rahmenbedingungen, moderate Winde und spannende Wettfahrten mit sich. Österreichs Topsegler wollen in ihren Klassen um die Medaillen mitmischen und starteten überwiegend gut in den Bewerb.

Das gilt vor allem für Thomas Zajac und Tanja Frank, die in der Top besetzten Nacra17 Klasse mit den Plätzen zwei und neun zu überzeugen wusste und zwischenzeitlich auf Rang vier liegen.

Auch der Rest der heimischen Flotte zeigte phasenweise auf, da wie dort ist aber noch Luft nach oben. Lara Vadlau und Jolanta Ogar starteten mit den Plätzen zwei und fünf in den Bewerb und rangieren zwischenzeitlich auf Rang drei, bei den Herren liegen Matthias Schmid und Florian Reichstädter, heute auf den Rängen sechs und neun, an sechster Position. David Bargehr und Lukas Mähr folgen als siebente, das Ländle-Duo brachte zum Auftakt die Plätze 15 und fünf ins Trockene.

In der Skiffklasse rangieren Benjamin Bildstein und David Hussl auf Platz sechs, die 49er Segler kamen heute auf die Ränge drei, sechs und zehn.

Morgen folgt die Fortsetzung, am Sonntag ist der Europacup entschieden.

Stimmen:

Thomas Zajac:

„Bei uns ist so ziemlich alles am Start was Rang und Namen hat, umso mehr freut uns die heutige Leistung. In der ersten Runde hat alles nach Wunsch geklappt, wir waren immer in der Spitzengruppe und haben intensiv um den Tagessieg mitgekämpft. In der zweiten Wettfahrt sind wir wieder gut gestartet, haben aber die taktisch falsche Seite gewählt und viel Rückstand aufgerissen. Bis ins Ziel konnten wir einiges gut machen, wir sind wirklich zufrieden, zumal ich mit ziemlichen Rückenproblemen zu raufen habe.“

Zwischenstand:

Nacra17, 2 Wettfahrten

1.Audrey Ogereau/Matthieu Vandame          FRA          8

4. Thomas Zajac/Tanja Frank                     AUT         11 (2,9)

470er Damen, 2 Wettfahrten:

1. Amy Seabright/Anna Carpenter   GBR          3

3. Lara Vadlau/Jolanta Ogar          AUT         7 (2,5)

470er Herren, 2 Wettfahrten:

1. Sofian Bouvet/Jeremie Mion                          FRA          2

6. Matthias Schmid/Florian Reichstädter       AUT         15 (6,9)

7. David Bargehr/Lukas Mähr                          AUT         20 (15,5)

49er, 3 Wettfahrten:

1. Manu Dyen/Stephane Christidis      FRA          4

6. Benjamin Bildstein/David Hussl   AUT         19 (3,6,10)

49erFX (3 Wettfahrten)

1. Sarah Steyaert/Julie Bossard         FRA          3              

5. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek     AUT         12 (2,5,5)