07.06.2011

GERITZER GEHT IN FÜHRUNG

Sonnig, warm und windig - so präsentierte sich der englische Sommer am zweiten Tag der Skandia Go For Gold Regatta. War der Wind zu Beginn der Wettfahrt schwach, kam aber nach und nach immer besser auf Touren und wehte den 1072 Sportlern mit Böen bis zu 25 Knoten um die Ohren.

Bei den 49ern kam das Feld zu zwei Wettfahrten. Nico Delle Karth und Niko Resch überzeugten abermals mit konstanter Leistung. Auf Rang zwei kenterte das Tiroler Kärnter Gespann und beendete die erste Wettfahrt als 11. In der folgenden Runde segelten die Weltcupgesmat-Sieger von 2010 auf Rang Sechs. Thomas Zajac und Thomas Czajak kamen in der ersten Qualifikationsrunde trotz zwei Kenternden auf den 21. Platz. Im zweiten Rennen mussten wir nach technischem Gebrechen aufgeben. Beide österreichischen 49er-Teams haben eine Wettfahrt in der Gesamtwertung weniger, welche morgen nachgeholt wird.

Der burgenländische Laser Segler, Andreas Geritzer, zeigte heute stark auf. Drei Mal kam der Silberne von Athen unter die Top 10. In der zweiten Wettfahrt gelang dem Neusiedler ein Sieg. Mit der starken Leistung übernimmt der Lasersegler die Führung bei der Skandia Go For Gold Regatta in seiner Klasse.  Matthias Sailer liegt nach 4 Runden auf Rang 64.

Hans Spitzauer und Adi Lüzlbauer kehrten zufrieden in den Hafen zurück. In der ersten Wettfahrt erreichte das Star Duo einen soliden 13. Rang. In der zweiten Runde segelten der fünffache Olympiateilnehmer und sein oberösterreichischer Vorschoter, ab der ersten Boje in Führung liegend, den ersten Wettfahrtsieg nach Hause.

Matthias Schmid und Florian Reichstädter halten derzeit auf die Gold Gruppe zu, die beiden 470er-Segler machen sich das Leben aber mit falschen Entscheidungen unnötig schwer. In der zweiten Wettfahrt des Tages gelingt den 470er-Assen mit Rang acht zwar eine versöhnliche Runde, dennoch überwiegt die Unzufriedenheit. David Bargehr und Lukas Mähr, die Junioren-Vize-Weltmeister, kämpfen ebenfalls mit den Bedingungen und liegen auf Platz 60. In Führung liegen die französischen Gewinner vom letzten Jahr Leboucher Pierre/Garos Vincent. Die 17 jährige Kärntnerin Lara Vadlau und ihre Vorschoterin Eva-Maria Schimak kamen zwei Mal als 36 über die Ziellinie. Sie sind in der Gesamtwertung auf Platz 34.

In der Finn-Klasse, wo der dreifache Olympiasieger Ben Ainslie derzeit auf Rang eins segelt, läuft es für Florian Raudaschl weiterhin nicht nach Wunsch. Der Wolfgangseer kommt in der einzigen Wettfahrt des Tages über Platz 38 nicht hinaus.

Der England Weltcup wird morgen mit weiteren Wettfahrten fortgesetzt.

Stimmen:

Hans Spitzauer: Wir haben uns besser getan als am Vortag. Die erste Wettfahrt war schon in Ordnung. In der Zweiten waren wir sehr gut unterwegs. Nach der ersten Tonne in Führung liegend, konnten wir die gute Leistung und damit den ersten Wettfahrtssieg nach Hause segeln. Trotz Erfolg werden wir weiter an uns arbeiten müssen.

Nico Delle Karth: In der ersten Wettfahrt waren wir zweite, kenterten und kamen als 11 ins Ziel. Wir haben 9 Punkte liegen lassen. In der Zweiten segelten wir so mit und als Sechste über die Ziellinie. Gesamt kamen nur 13 Boote in dieser Runde ins Ziel. Es war ein guter Tag, ganz zufrieden können wir mit einer Kenterung und die damit liegen gelassenen Punkten nicht sein.

Andreas Geritzer: Ich bin heute drei Mal gut gestartet und war auf der Vorwind sehr gut unterwegs. Mit der gezeigten Leistung bin ich sehr zufrieden.

England Weltcup, Zwischenstand nach dem 2. Tag:

470er Herren, 77 Teams, 4.Wettfahrten

1. Leboucher Pierre/Garos Vincent            FRA    17
33. Matthias Schmid/Florian Reichstädter    AUT    65 (24,19,14,8)
60. David Bargehr/Lukas Mähr            AUT    109 (37,18,25,29)

470er Damen. 46 Teams. 4.Wettfahrten
1. Hannah Mills/Saskia Clark                GBR    28
34. Lara Vadlau/Eva-Maria Schimak        AUT    127 (31,24,36,36)

49er, 64 Teams, 6.Wettfahrten
1. Pietro Sibello/Gianfranco Sibello        ITA    10
6. Nico Delle Karth/Niko Resch        AUT    26 (2,2,5,11,6,(DNC))
36. Thomas Zajac/Thomas Czajka        AUT    83 (5,4,20,21,(DNC),DNC)