18.06.2013

Geniale Zahlen

Die starken Leistungen der heimischen Segel-Asse schlagen sich in der aktuellen ISAF-Weltrangliste nieder.

Thomas Zajac und Tanja Frank übernehmen nach ihren Top-Leistungen im Weltcup und dem Sieg beim Europacup vor Torbole/ITA die Führung im Nacra17-World Ranking, die frisch gebackenen 470er-Vize-Europameisterinnen Lara Vadlau und Jolanta Ogar verteidigen Rang zwei bei den Damen. Bei den 470er-Herren verbessern sich die EM-Sechsten David Bargehr und Lukas Mähr auf Rang drei, Matthias Schmid und Florian Reichstädter bleiben zweite.

Damit haben die OeSV-Segler die zweitbeste Bilanz aller Nationen. Australien hat im World-Ranking in drei Klassen die Nase vorne und ebenfalls vier Boote in den Top drei. (www.sailing.org/rankings)

Nach der 470er-Europameisterschaft, die Österreich vergangene Woche die erste Medaille im olympischen Damensegelsport seit 2008 eingebracht hat, werden die Karten ab kommenden Samstag neu gemischt. Insgesamt sechs OeSV-Boote stechen bei der Kieler Woche, gleichzeitig dritte Station des EUROSAF Champions Sailing Cups, in See. Die Medal Race Entscheidungen werden am 26. Juni gefällt.

OeSV-Aufgebot Kieler Woche:

470er Herren              Matthias Schmid/Florian Reichstädter