02.08.2017

Full Foiling Nacra17/49er/49erFX Europeans 2017 Tag 4

Bildstein/ Hussl (c) Pedro Martinez/ Sailing Energy

Kiel, 02. August 2017. Die Europameisterschaften der Foiling Nacra 17, 49er und 49er FX nehmen langsam Kurs in Richtung Finale. Gute Chancen aufs Medal Race dürfen sich weiterhin Benjamin Bildstein und David Hussl ausrechnen. Mit Platz 6 nach dem ersten Tag der Goldfleet liegt das 49er – Team weiter voll im Plan. Thomas Zajac und Barbara Matz halten ihren Platz 12 im Foiling Nacra 17 - Feld, mit seinen heutigen Leistungen war das Mixed Duo aber alles andere als zufrieden. Eine bittere Pille musste das 49FX – Team Tanja Frank und Lorena Abicht in der Silverfleet schlucken, die sechs Plätze im Gesamtklassement verloren.

Weiter im Spiel

Es muss nicht immer golden sein, um zu glänzen. Denn ergebnistechnisch verlief der heutige Auftakt in die Goldfleet für Benjamin Bildstein und David Hussl mit den Plätzen 4, 13 und 9 nicht ganz wie im Bilderbuch. Das Resümee von Steuermann Bildstein ist trotzdem positiv: „Es war sehr schwierig heute – ein Tag, an dem man alles verlieren kann. Der Wind hat heute komplett gedreht und wir sind bei jeder Wettfahrt auf der Kreuz auf der falschen Seite gewesen. Aber wir haben das Beste daraus gemacht. Wenn man bei diesen instabilen Bedingungen einen Top 10 Platz fährt, muss man in jedem Fall zufrieden sein. Wir sind noch immer voll im Plan, um die Qualifikation fürs Medal Race zu schaffen. Wir sind sehr optimistisch!“

Auch für Georg Fundak, OeSV – Sportdirektor, verläuft das Comeback von Bildstein/ Hussl zufriedenstellend: „Sie segeln sehr solide. Bedingt durch die lange Verletzungspause und den Trainingsausfall besteht ein Abstand zu den Topteams. Aber sie haben einige Situationen heute gut gelöst, sie sind fokussiert und kämpfen. Morgen wird es sich entscheiden.“

Die Wettfahrten der Goldfleet und das Finale werden von 2. bis 4. August via Youtube live gezeigt: http://youtube.com/49ersailing

Von Tag zu Tag

„Sie haben heute eine bessere Leistung als gestern gezeigt und im Vorwind das Boot schon gut zum Foilen gebracht. Aber in drei Tagen kann man keine Bäume ausreißen und auch wenn sie sehr gute Segler sind, zaubern können sie auch nicht,“ so die nüchterne Analyse von Georg Fundak zu den Leistungen seiner Schützlinge in der Foiling Nacra 17 – Klasse. Mit den Plätzen 11, 14 und 11 an Tag 3 der Europameisterschaften können Thomas Zajac und Barbara Matz ihre gestrige Platzierung zwar halten, der Abstand zu den Top 8, die am Freitag ins Finale einziehen werden, ist jedoch angewachsen.
Entsprechend kritische Worte finden die beide am Ende des dritten Renntages: „Es gab minimale Verbesserung im Bootsspeed wie auch im Bootshandling. Aber alles in allem ist es noch eine große Baustelle. Wir sind noch weit weg von dort, wo wir hinmüssen. Wir hoffen das wir morgen bei mehr Wind wieder etwas gut machen können. Auch wenn der Zug für die Top 8 abgefahren ist, die Top 10 sind noch drin!“

Für Georg Fundak ist klar: „Wir haben ein intensives Programm für Herbst und Winter vor uns. Dann haben die zwei das Potential, ganz vorne in den Toppositionen mitzuspielen. Davon bin ich überzeugt.“

Kopfarbeit

Der erste Tag in der Silverfleet verlief für das OeSV-Damenduo Tanja Frank und Lorena Abicht nicht nach Wunsch, mit den Plätzen 12, 23 und 10 blieb man unter den selbstgesteckten Erwartungen.

„Es war heute wirklich bitter. Der Wind war für uns überhaupt nicht zu lesen und wir haben jedes Mal die falsche Seite erwischt. Auch der Bootsspeed war nicht zufriedenstellend“, so Vorschoterin Lorena Abicht, „Wir arbeiten an unserem persönlichen, perfekten Trimm. Wir sind zwar schon nahe dran, aber noch nicht dort, wo wir hinwollen. Wir merken, dass der Kopf momentan viel arbeitet und wir am Boot viel kommunizieren müssen. Aber wir versuchen, morgen wieder alles rauszuholen.“

Zwischenstand Tag 4 Foiling Nacra17, 49er & 49erFX Europeans 2017, Kiel, 2. August 2017

49er FX (Zwischenstand nach 13 Wettfahrten, 1 Streicher)

38. Tanja Frank/ Lorena Abicht (AUT), 90 Punkte  (3/(21)/16/13/7/3/18/10/18/2/12/23/10)

49er (Zwischenstand nach 10 Wettfahrten, 1 Streicher)