01.08.2017

Full Foiling Nacra17/49er/49erFX Europeans 2017 Tag 3

Bildstein/ Hussl (c) Pedro Martinez/ Sailing Energy

Kiel, 01. August 2017. Benjamin Bildstein und David Hussl halten die rot-weiß-rote Flagge bei der 49er EM in Kiel weiterhin hoch. Mit Platz 4 am Ende der Qualifikationsphase zieht das 49er-Team des OeSV souverän in die ab morgen startende Goldflotte ein.  Nicht zufrieden zeigten sich Thomas Zajac und Barbara Matz. Der Leichtwind bereitete dem Duo auf ihrem Foiling Nacra 17 gröbere Probleme, mit Platz 12 im Zwischenklassement bleibt das Tor zum Medal Race aber weiterhin offen.  In der 49er FX Klasse verpassen Tanja Frank und Lorena Abicht die avisierten Top 20 und segeln ab morgen in der Silverfleet.

Plansoll mehr als erfüllt

Steuermann Benjamin Bildstein und Vorschoter David Hussl ernteten heute die Früchte ihrer Leistungen der vergangenen zwei Tage. Konnte das 49er-Duo die erste Wettfahrt auf Platz 5 beschließen, verpatzten sie beim nächsten Rennen auf der ersten Kreuz die Annäherung an die erste Luv-Tonne und verloren in der Folge zahlreiche Boote.  Dank der guten vorhergehenden Ergebnisse wurde der daraus resultierende 25. Platz als Streicher herangezogen, der Einzug in die Goldfleet blieb mit dem finalen Platz 4 ungefährdet.

„Wir haben uns heute schwergetan, einen entsprechenden Speed aufzubauen. Ich sehe auch in der zweiten Wettfahrt keine echten Fehler bei uns, es ist einfach nicht optimal gelaufen. Aber weil wir vorher konstant gute Leistungen gebracht haben, wiegt das nicht so schwer. Wir haben unser Plansoll mehr als erfüllt“, so ein entspannter David Hussl.

Auch OeSV – Sportdirektor nahm es gelassen: „Bei Leichtwind und dieser Strömung kann alles passieren. Der richtige Kampf fängt morgen an!“

Und auf den sind Bildstein/ Hussl richtig hungrig: „Ab morgen wird es richtig spannend, wenn die 20 Top-Segler aufeinandertreffen. Da zählt jede Wettfahrt und man muss kämpfen bis zum letzten Meter. Wir freuen uns wahnsinnig auf diese Herausforderung.“

Die Wettfahrten der Goldfleet und die Finale werden von 2. bis 4. August via Youtube live gezeigt: http://youtube.com/49ersailing

An der Schmerzgrenze

Leichtwind dominierte heute auch die Wettfahrten der Foiling Nacra 17 – Klasse. Bedingungen, bei denen sich die fehlenden Wassertage für das OeSV-Team Thomas Zajac/ Barbara Matz schmerzlich zeigten – mit den Plätzen 13, 18 und 16 konnte an den gelungenen Auftakt von gestern nicht ganz anschließen.

Zähne zusammen beißen hieß es dabei für Vorschoterin Barbara Matz: „Für uns war es heute sehr schwierig. Die ganze Flotte ist auf der gesamten Kreuz mit Gennaker gesegelt, das war körperlich sehr fordernd, ich spüre erst jetzt meine Finger langsam wieder.“ Dementsprechend zeigte sich das Foiling Nacra-17 Duo auch wenig zufrieden. „Der Speed hat heute einfach nicht gepasst, das sieht man auch an den Ergebnissen. Wir hatten bis dato im Vergleich mit den deren Teams am wenigsten Zeit am neuen Boot. Aber wir hoffen auf mehr Wind für morgen, damit wir wieder Vollgas geben können,“ so Matz.

Für OeSV – Direktor Georg Fundak ist klar: „Es geht bei dieser EM und in diesen Tagen darum, die klassenspezifischen Besonderheiten zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Natürlich haben jene Teams, die schon mehr Zeit auf diesen Booten verbracht haben, einen klaren Vorteil. Aber bis zu wirklich aussagekräftigen Ergebnissen werden noch sechs bis zwölf Monate vergehen. Bis dahin ist alles ein Austesten und ein Lernprozess.“

Im Zwischenklassement auf Platz 12 ist das erklärte Ziel von Zajac/ Matz – das Erreichen der Top 8 und damit der Medal Races, das für Freitag angesetzt ist – nach wie vor in Reichweite.

Für morgen stehen drei weitere Wettfahrten am Programm.

Freud und Leid bei Frank/ Abicht

Von ihrem selbst gesetztem Ziel – einen Platz unter den Top 20 und damit das Erreichen der Goldfleet – mussten sich die 49er FX Damen Tanja Frank und Lorena Abicht heute am letzten Tag der Qualifikationsphase schweren Herzens verabschieden.

„Wir hatten heute von Beginn an wenig Wind, aber umso mehr Strömung. Eine für uns neue und ungewohnte Situation. Da haben wir in der zweiten Wettfahrt Lehrgeld bezahlt. Aber in der letzten Wettfahrt ist uns dann nochmal alles gelungen, das Lotteriespiel, das die Rennen heute dominiert hat, war zu unseren Gunsten“, so Frank.

18 Punkte fehlten am Ende, auch der 2. Platz in der letzten Wettfahrt konnte den Rückstand nicht mehr wettmachen. Alles in allem sei man über die eigene Leistung aber trotzdem nicht unzufrieden, so Steuerfrau Frank: „Natürlich können wir uns rückblickend über die dummen Fehler am ersten Tag ärgern, da haben wir unnötig Punkte gesammelt. Aber wir haben gezeigt, dass wir unter den doch sehr unterschiedlichen Bedingungen Topplatzierungen holen können. Das ist die Basis, die es nun zu festigen, zu verinnerlichen und auszubauen gilt. Damit es künftig am Punkt klappt.“

Ähnlich sieht es Georg Fundak, der mit der Entwicklung zufrieden ist: „Tanja Frank und Lorena Abicht zeigen, was sie gelernt haben. Bei entsprechenden Rahmenbedingungen bringen sie schon sehr gute Leistungen. Das ist sehr erfreulich.“

Tanja Frank und Lorena Abicht starten ab morgen in der Silverfleet.

Zwischenstand Tag 3 Foiling Nacra17, 49er & 49erFX Europeans 2017, Kiel, 1. August 2017

49er FX (Zwischenstand nach 10 Wettfahrten, 1 Streicher)

1. Annemiek Bekkering/ Cecile Janmaa (NED) 22 Pkt (2/2/2/(5)/4/2/3/2/4/1)

32. Tanja Frank/ Lorena Abicht (AUT), 90 Punkte (3/(21)/16/13/7/3/18/10/18/2)