23.04.2011

Führung für Valentina Faihs!

Zwei Tage hatte man auf ihn gewartet, heute stellte er sich am Neusiedler See endlich ein: Wunderbarer, stabiler Südwind, der Segeln vom Feinsten ermöglichte.
Valentina Faihs, eine Kärntnerin, die für den YC Podersdorf startet, nutzte ihn auf ihre Weise. Ein dritter und ein siebenter Platz, zum Abschluss noch ein Tagessieg, das reichte, um die Führung zu übernehmen. Hinter ihr liegt mit einem Rückstand von vier Punkten die Schwedin Cajsa Svensdotter, nur einen weiteren Punkt ist die Dänin Anne Mette Laugesen entfernt – die Sache ist also vor dem morgigen Finaltag noch nicht gegessen, es bleibt bis zum Schluss spannend.
Bei den Burschen ist nach wie Marino Müller auf Medaillenkurs, er belegt Rang drei im Zwischenklassement. Seine Klasse bewies er in der achten Wettfahrt: Unmittelbar vor dem Start musste er sich nach einem Pfiff von der Jury mit zwei Strafdrehungen entlasten, ging als Allerletzter über die Linie. Er ließ sich davon aber nicht entmutigen, sondern startete eine Aufholjagd, die er mit Rang neun beendete. Bravo und weiter so!
Dementsprechend glücklich schaute Trainer Stefan Hess heute aus der Wäsche. „Das intensive Techniktraining der letzten Wochen hat sich bezahlt gemacht, meine Kids sind sauschnell!“ strahlte er mit der Sonne um die Wette.
Morgen geht es um die Wurscht, neun Wettfahrten sind bereits gesegelt, zwei weitere stehen noch auf dem Plan. Ab dem zehnten Durchgang gibt es einen zweiten Streicher, dann werden die Karten noch einmal neu gemischt. Also: Daumen halten für die rot-weiß-rote Flotte!