11.02.2011

Finaler Härtetest

In den vergangenen Wochen pendelte der Salzburger zwischen St. Wolfgang und Nordspanien, wo er vor Palamos seine Trainingsrunden absolvierte und in erster Linie an den Manövern und an der technischen Präzision feilte. Zwischen den winterlichen kühlen Wassereinheiten und einem umfassenden Konditionsprogramm schneiderte der 32-Jährige im heimatlichen Betrieb zwei Dutzend Segel, die nun ihren Besitzer wechseln. Raudaschl wusste punkto Bootsgeschwindigkeit in der Vergangenheit immer zu überzeugen, das Material des österreichischen Segelmachers steht bei der Konkurrenz hoch im Kurs. Vor Cannes, wo 80 Athleten aus 15 Nationen an den Start gehen, probt der Finnsegler für die europäische Weltcup-Saison, die fünf Stationen umfasst und am 4. April vor Palma (ESP) angeschossen wird.

Für Raudaschl ist die Regatta an der Cote d´Azur (15.-18. Februar) ein idealer Test, der finale Materialfragen beantworten und Aufschlüsse über die aktuelle Form geben soll. „Das Feld ist qualitativ und quantitativ stark besetzt, das Revier selektiv“, weiß der Finnsegler, der mit einem Top ten Platz Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben sammeln möchte. Im März stehen weitere Tests auf dem Programm, die Schwerpunkte der letzten Trainingsrunden werden nach der Cannes-Regatta definiert.

Die Semaine Internationale de Cannes wird am kommenden Dienstag gestartet, insgesamt sind acht Wettfahrten ausgeschrieben.