20.07.2011

FD-Weltmeisterschaft am Gardasee

Die heurige Weltmeisterschaft der Flying Dutchman Klasse fand in Malcesine am Gardasee statt, wo sich ein Rekordfeld von 135 Teilnehmern aus 19 Nationen versammelte. Wie man es vom Gardasee erwartet, herrschen traumhafte Bedingungen; als beste Österreicher empfahlen sich die Tiroler Christoph Aichholzer und Philipp Zingerle, die die Serie auf dem hervorragenden 9. Platz beendeten und sogar einen Tagessieg einfahren konnten. Dabei stand die Teilnahme für die beiden unter keinem guten Stern. Eine Woche zuvor, beim Starkwindtraining am heimatlichen Achensee, brach der Karbonmast und konnte erst in letzter Minute repariert werden.
Besonders hervorzuheben ist  weiters Silvia Aichholzer, die mit Vorschoter Christoph Zingerle als beste Steuerfrau Platz 39 belegte.
Weltmeister wurden die Titelverteidiger Majthenyi Szabolcs mit Domokos Andreas aus Ungarn.
Weitere Stationen im Segelkalender 2011 der beiden jungen Tiroler sind ein Training mit Olympia-Silbermedailliengewinner Jörn Borowsky, die Staatsmeisterschaft und Europacup-Regatta am Achensee sowie ein Matchrace-Event in Berlin. Fernziel ist die nächste WM, die 2012 in Santa Cruz, Kalifornien über die Bühne gehen wird. Verläuft die Formkurve der Tiroler weiterhin so steil nach oben, könnte dort sogar eine Medaille möglich sein.
www.flying-tiroler.at