05.08.2015

EUROSAF 2015

Zwei Bronzemedaillen für Österreich bei dem großen internationalen Nachwuchs-Event

Die vierte Ausgabe der EUROSAF fand von 28. Juli bis 2. August in Brest, Frankreich statt. Es wurde in den Klassen 420er, Laser Radial, 29er, SL16 und RS:X gesegelt. Insgesamt kämpften 166 Teilnehmer aus 16 Nationen um den Titel des Eurosaf Youth European Champion in der jeweiligen Klasse.

Österreich wurde in der Klasse Laser Radial von einer Dame und vier Herren vertreten, in der 420er Klasse von einem Damenteam und zwei Herrenteams. Bereits eine Woche vor Beginn der Regatta erreichte das Team die Destination um ein Training abzuhalten und die dort vorherrschenden Bedingungen kennenzulernen. Doch zu Beginn der EUROSAF zeigte sich das Revier von einer komplett anderen Seite als beim Training. Aus Regen wurde Sonne und konstanter Druckwind entwickelte sich zu Leichtwind aus allen Richtungen. Dennoch bewies das österreichische Team auch unter diesen Bedingungen in insgesamt 9 Wettfahrten Stärke. Die Hälfte des Teams (zwei 420er, ein Laser Radial) erreichte das am letzten Tag ausgesegelte Medalrace, die übrigen nahmen an dem „Fun-Race“ für die Nationstrophy teil.

Nikolaus Kampelmühler und Oliver Kobale machten es bis zum letzten Tag spannend. Bis vor dem Medalrace lagen sie punktegleich mit dem Dritten und nur einen Punkt vor dem Vierten auf Platz 2. Trotz dieses Drucks behielten sie während dem Medalrace einen kühlen Kopf und kamen als 3. ins Ziel. Damit rutschten sie zwar einen Platz zurück, beendeten aber die Serie am Podest. Das zweite 420er-Herrenteam, Yannis Saje und Johannes Reder, belegten Platz 12 im Endklassement.

In der Damenflotte der 420er gingen Angelika Kohlendorfer und Viktoria Puxkandl an vierter Position in das Medalrace. Bei etwas stärkerem Wind sicherten sie sich einen klaren Sieg in und holten damit die zweite Bronzemedaille für Österreich.

Im Laser-Radial ersegelte Jakob Flachberger im Medalrace den fünften Rang und platzierte sich so in der Mitte des Feldes auf dem achten Platz. Matthäus Zöchling und Emil Huber beendeten die Regatta auf Platz 11 und 14., Barbara Matz wurde 13.

Für das österreichische 420er Jugendnationalteam startet in Kürze das nächste Großevent, nämlich die Jugend Europameisterschaft in Burgas, Bulgarien.