28.09.2015

Ein Warm-Up am ersten Tag

Thomas Zajac und Tanja Frank sind bei schwierigen Verhältnissen mit Platz 13 nach dem ersten Qualifikationstag in die Nacra17-Europameisterschaft in Barcelona gestartet.

Das Nacra17-Duo Thomas Zajac und Tanja Frank sind am ersten Tag der Europameisterschaft in Barcelona auf Platz 13. gesegelt. Die beiden Österreicher, die ohne direkte Wettkampfvorbereitung die Reise von Rio de Janeiro nach Barcelona antraten, kamen bei den schwierigen Verhältnissen, geprägt von wechselnden Windverhältnissen mit Fortdauer der Wettfahrten immer besser in Schuss. 

Vor allem bei den ersten beiden Wettfahrten hatte man noch mit Problemen zu kämpfen. Während der ersten Fahrt fiel man auf Rang 16. zurück, bei der zweiten Wettfahrt sprang – einem schwachen Start geschuldet – nur Rang 19. raus. Die Dritte und letzte Fahrt meisterte man mit der richtigen Mischung aus Speed und Risiko souverän und landete so auf Rang 6. Insgesamt halten Zajac/Frank nun bei 41 Punkten, auf den 10 Platz – gleichbedeutend mit der Qualifikation für das Medal Race - fehlen 10 Zähler. 

Bei der offen ausgeschriebenen Europameisterschaft mit 42 Booten aus 23 Nationen  liegen nach dem ersten Tag die Weltranglistenfünften Ben Saxton und Nicola Groves in Führung. Insgesamt sind vor Barcelona 13 olympische Medaillengewinner im Wasser unterwegs, für die Österreich ist der Einzug ins Medal Race das erklärte Ziel, wenngleich sie die EM als Trainings-Regatta nutzen. Abseits des Wettkampfs musste sich das Duo mit ganz anderen Problemen herumschlagen. Das Auto der beiden Österreicher wurde aufgebrochen und ein Fenster eingeschlagen. Die Geschenke der Regatta wurden zum Diebesgut.  

Stimmen:

Thomas Zajac:
„Der Tag war durchwachsen. Wir brauchten einfach ein Warm-UP, um unseren Rhythmus auf dem Wasser zu finden und mit den schwierigen Verhältnissen zu Recht zu kommen. Morgen wollen wir dort anknüpfen, wo wir die letzte Wettfahrt beendet haben. Es wird sicher eine Regatta, bei der man viele Punkte schreiben wird, allerdings haben wir zwei Streich-Resultate, die das Ergebnis schnell durcheinanderwürfeln können.“

Zwischenstand nach 3 Wettfahrten:

1. Ben Saxton/Nicola Groves                    GBR    10
2. Fernando Echavarri/Tara Pacheco        ESP    16
3. Darren Bundock/Nina Curtis                 AUS    19
13. Thomas Zajac/Tanja Frank                 AUT    41 (16/19/6)