17.10.2013

DUO BEHAUPTET SICH SOLO

Nico Delle Karth frisst sich beim weltmeisterlichen Foilen vor Honolulu in den Top 20 fest, Niko Resch macht trotz anhaltender Materialprobleme Meter nach vorne.

Am dritten WM-Tag, gesegelt wird in der hawaiianischen Kaneohe Bay, ließen traumhafte Verhältnisse vier weitere Durchgänge durch. Damit sind die Titelkämpfe sieben Wettfahrten alt, die erste Zwischenbilanz fällt aus heimischer Sicht absolut positiv aus.

Nico Delle Karth, der gestern mit den Plätzen 6 und 14 mitten in die Moth-Weltelite platzte, bot auch heute eine beherzte Leistung, die aber nur phasenweise belohnt wurde. In drei Wettfahrten hielt sich der 29-Jährige lange Zeit in den Top10, übernahm im dritten Heat sogar zwischenzeitlich die Führung, am Ende reichte es zu den Plätzen 31, 17, 17 und 28.

Damit rangiert der Tiroler auf Platz 16, Niko Resch folgt auf Rang 55. Der Kärntner hatte wie gestern Probleme mit der Lattenspannung, brachte aber vier Wertung zustande und konnte sich einmal im teaminternen Stallduell durchsetzen.

An der Spitze gibt es einen Führungswechsel, der US-Amerikaner Bora Gulari, Weltmeister von 2009 und mit 56,134km/h Motte-Geschwindigkeitsweltrekordler ist an Nathan Outteridge vorbeigezogen, Gularis Landsmann, Brad Funk, folgt auf Platz drei. Titelverteidiger Josh McKnight/AUS muss vorerst mit Rang 11 Vorlieb nehmen. Morgen folgt die Fortsetzung, die Windprognosen klingen aber wenig optimistisch, neuerlich ist von wenig bis gar keinem Wind die Rede.

Die Moth Worlds 2013 sind mit maximal 18 Wettfahrten ausgeschrieben und dauern bis 19. Oktober.

Stimmen:

Nico Delle Karth:

„Auch wenn ich heute einige Möglichkeiten ausgelassen habe, bin mit dem Stand der Dinge nach wie vor sehr zufrieden. Wir haben in wenigen Wochen erlernt, was ein Großteil des Feldes seit Jahren auf hohem Niveau betreibt. Trotz fehlender Praxis und unausgereiftem Material machen lediglich Kleinigkeiten den Unterschied aus, das spricht für uns und motiviert unglaublich.“

Niko Resch:

„Ich habe nach wie vor Probleme mit der Lattenspannung, die das Segelprofil wesentlich beeinflusst und für die nötigen PS sorgt. Wichtig war, dass ich vier Wertung zustande bekommen habe, wenn das Material mitspielt, habe ich durchaus Möglichkeiten, vor allem bei Wind.“

Zwischenstand nach 7 Wettfahrten, 1 Streicher:

1. Bora Gulari                USA     17

2. Nathan Outteridge     AUS     22

3. Brad Funk                 USA     40

16. Nico Delle Karth   AUT     117 (6,(32),14,31,17,17,28)

55. Niko Resch            AUT     316 (59,(DNF*),DNS**,26,39,44,67)