31.08.2011

Drachen-Staatsmeisterschaft

Das letzte August Wochenende 2011 stand im Union-Yacht-Club Attersee ganz im Zeichen der Drachen-Klasse, fand doch mit der diesjährigen Drachen-Staatsmeisterschaft für die Teilnehmer eine der letzten großen Generalproben am EM-Revier von 2012 statt.

43 Mannschaften aus sechs Nationen folgten dem Ruf des UYCAs und gingen bei der hochrangig besetzten Staatsmeisterschaft an den Start. Neben den Spitzenreitern der heimischen Bestenliste ließen es sich auch Drachen-Cracks aus Deutschland, unter ihnen der mehrfache Weltmeister Vinzent Hoesch, Ungarn, Russland, Italien und Groß Britannien nicht entgehen, das EM Revier 2012 auf Herz und Nieren zu testen.

Für die österreichische Elite galt es heuer jedoch nicht nur, den besten Segler 2011 zu küren - viel mehr sind die meisten Drachensegler mitten im Qualifikations-Kampf um die begehrten nationalen Startplätze für die Heim-EM im Union-Yacht-Club Attersee. Acht österreichische Teams werden nächstes Jahr Österreich bei der EM am Attersee vertreten können. Für die interne Qualifikation zählen 50% der Bestenlisten-Punkte 2011 und 100% der heurigen Punkte. Vor der Staatsmeisterschaft führten die beiden UYCAs-Mitglieder Dietmar Gfreiner und Christian Scheinecker die Qualifikationsrangliste (Details unter http://www.dragonclass.at/ranglisten_quali_2012.php ) an.
Dieses Duell sollte während der Staatsmeisterschaft am Attersee seine Fortsetzung finden.

Für die Staatsmeisterschaft, die von Donnerstag bis Sonntag angesetzt war, waren sechs Wettfahrten mit einer Länge von 6 Seemeilen ausgeschrieben. Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner konnte die teilnehmenden Mannschaften bis zu dreimal pro Tag über den Parcours vor Attersee schicken. Mit dem schönen Wetter der letzten Tage kam am Attersee auch der thermische Wind - der berühmte Rosenwind, der über die Rosengärten des Schlosses Kammer streicht. Nach zwei herrlichen Segeltagen waren bereits fünf Wettfahrten gesegelt und Christian Scheinecker, neben Dietmar Gfreiner einer der Lokalmatadore, war klar auf Staatsmeisterkurs. In der Gesamtwertung führte der Deutsche Vinzent Hoesch, der am Freitag mit zwei unangefochtenen Tagessiegen seine Gegner in die Schranken wies. Christian Scheinecker folgte auf Platz zwei und war bester Österreicher. In den Top Ten waren fünf deutsche, vier österreichische und eine russische Mannschaft. Dritter der Staatsmeister-Wertung war der amtierende Staatsmeister Ernst Seidl.
Am Samstag erfolgte mit der letzten Wettfahrt der große Show-Down zwischen Gfreiner, Titelverteidiger Seidl und Scheinecker, die nur durch vier Punkte von einander getrennt waren: Bei stark drehendem Westwind setzten sich Vincent Hoesch und seine Mannschaft sofort vom Feld ab. Knapp dahinter lag Scheinecker, deutlich weiter zurück Seidl und Gfreiner, etwa auf Platz 15 bei der ersten Bahnmarke. Nach zwei von drei zu segelnden Runden hatten sich Gfreiner und Seidl auf Platz 10 und 11 herangekämpft. Auf der letzten Kreuz des Kurses kam ein starker Winddreher Scheinecker sehr entgegen und alles schien gelaufen. Dann hörte der Wind aber fast auf, Gfreiner bekam als erster den frischen Wind und holte auf Platz zwei auf, Scheinecker verlor dabei etwas an Boden. Am abschließenden Vorwindkurs konnte Gfreier auch noch Vinzent Hoesch überholen und so seinen zweiten Wettfahrtssieg fixieren.

Die neuen Staatsmeister der Drachenklasse heißen somit Dietmar Gfreiner, Johann Spitzauer und Helmut Woller (alle UYCAs). Der Titel eines Internationalen Meisters von Österreich geht an Vinzent Hoesch, der die Serie mit überlegenem Vorsprung gewinnen konnte.

Foto: © Sport Consult/ Gert Schmidleitner.

www.uycas.at