14.08.2013

DIE NUMMER 1 DER WELT KOMMT AUS KÄRNTEN

Die Silbermedaille bei der 470er-WM in Frankreich schlägt sich auch in der Weltrangliste nieder: Lara Vadlau/Jolanta Ogar sind erstmals die Nummer 1.

Heute Abend (19.30) wird die Internationale Raiffeisen Österreichische Staatsmeisterschaft in den olympischen Klassen im YC Bregenz feierlich eröffnet. Die ersten Wettfahrten auf dem Bodensee sind für morgen geplant.

Lara Vadlau, der eine Pause gegönnt wird, kommt bereits heute als Zuschauerin nach Bregenz. Und sie hat eine frohe Botschaft zu verkünden: Mit ihrer Vorschoterin Jolanta Ogar ist die Kärntnerin erstmals die Nummer 1 der Weltrangliste. „Das hört sich schon sehr cool an. Wer weiß, wann das wieder der Fall ist“, freut sich die 19-Jährige. Rahmen und an die Wand hängen wird sie sich den Ausdruck dennoch nicht: „Es ist halt schwarz auf weiß die Belohnung für unsere Leistungen in diesem Jahr. Aber unterm Strich ist es eine Momentaufnahme, nicht mehr.“

Neben Vadlau/Ogar fehlen von den österreichischen Top-Teams am Bodensee nur die 49er-Asse Nico Delle Karth/Niko Resch. Das Duo ist derzeit in England bzw. am Gardasee engagiert. Im Nacra17 wird keine Staatsmeisterschaft ausgetragen. Die Klasse, die 2012 in London noch nicht im Olympiaprogramm war, ist zu neu, es gibt vorerst zu wenige Meldungen. Tommy Zajac/Tanja Frank, die in der neuen Multihull-Klasse die Weltrangliste anführen, trainieren bereits am Comer See, wo vor Dervio ab 20. August die erste Europameisterschaft ausgetragen wird.

Am Bodensee wird ab morgen in den Klassen Finn, Laser, Laser Radial, 470er, 49er und 49erFX um die Medaillen gesegelt. Dazu kommen Regatten in den nicht-olympischen Klassen Laser 4.7 und Laser Radial Herren.

INTERNATIONALE RAIFFEISEN ÖSTERREICHISCHE STAATSMEISTERSCHAFTEN:

14.8.: Vermessung, 19.30 Uhr Eröffnung

15. – 18.8.: Wettfahrten

MODUS:

Finn/Laser/Laser Radial/470er: 10 Wettfahrten (1 Streicher/nach der 5. WF), maximal 4 Wettfahrten pro Tag. Mindestens 4 Wettfahrten insgesamt, um als Staatsmeisterschaft gültig zu sein.

49er/49erFX: 16 Wettfahrten (2 Streicher/nach der 8. und der 13. WF), maximal 5 Wettfahrten pro Tag. Mindestens 7 Wettfahrten insgesamt, um als Staatsmeisterschaft gültig zu sein.