18.08.2017

Die ersten Schläge im Olympiarevier

David Bargehr/Lukas Mähr - Copyright: David Pichler/www.dapic.rocks

Bereits am morgigen Samstag starten die 470er Japan Championships. Von österreichischer Seite gehen mit David Bargehr/Lukas Mähr und Niko Kampelmühler/Thomas Czajka zwei Teams an den Start.

Im Enoshima Yacht Harbor in Fujisawa, jenem Ort an dem bereits bei den Olympischen Spielen 1964 gesegelt wurde und wo auch 2020 wieder die olympischen und paralympischen Segelbewerbe ausgetragen werden, können die Segler nun erste Erfahrungen für die Olympischen Spiele 2020 sammeln.

Fünf Wettfahrttage stehen bei den 470er Japan Championships am Programm. Los geht es bereits am morgigen Samstag. Über die kommenden vier Tage heißt es, sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen und sich für das Medal Race zu qualifizieren, das am Mittwoch gesegelt wird.

Nach dem Testevent für die WM 2018 vor Aarhus vergangene Woche, reisten David Bargehr und Lukas Mähr mit nur einem Tag Pause direkt weiter nach Japan. Das Vorarlberg-Duo blickt bislang auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Highlight war vor allem die Bronzemedaille bei der WM vor Thessaloniki im Juli, der ersten WM Medaille bei den Herren in der 470er Klasse.

Wie letzte Woche in Dänemark steht für beide auch in Japan im Vordergrund das Revier kennenzulernen und Erkenntnisse zu sammeln.

Ebenfalls in Japan am Start sind Nikolaus Kampelmühler und Thomas Czajka. Über die vergangenen Monate gelang es ihnen sich kontinuierlich zu steigern. Diesen Trend wollen die beiden beibehalten und den Abstand zur absoluten Weltspitze weiter verringern.

Programm 470er Japan Championships

19. August – Qualifying Series

20. August – Qualifying Series

21. August – Qualifying/Final Series