09.09.2013

DER ERFOLGSLAUF NIMMT KEIN ENDE

Die Bedingungen in der Bucht von Santander sind tückisch. Lara Vadlau und ihre Vorschoterin Jolanta Ogar blieben davon am ersten Tag des ISAF Worlds Test Events allerdings gänzlich unbeeindruckt. Das 470er-Duo segelte auf die Plätze zwei und eins und führt die Gesamtwertung an. Die Herren-Teams mussten den schwierigen Verhältnissen Tribut zollen.

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind. In der Bucht von Santander macht er, was er will. Die extremen Dreher lassen Lara Vadlau/Jolanta Ogar allerdings kalt. Die Vize-Welt- und Europameisterinnen legten beim ISAF Worlds Test Event einen Start nach Maß hin. Im Revier in Nordspanien, in dem nächstes Jahr die ersten Olympia-Quotenplätze vergeben werden, segelten Vadlau/Ogar auf die Ränge zwei und eins und übernahmen ex aequo mit den US-Amerikanerinnen Haeger/Provancha die Gesamtführung.

Bei den Herren lief es nicht so gut. David Bargehr/Lukas Mähr liegen nach zwei Wettfahrten auf Rang 24, zwei Plätze dahinter rangieren Matthias Schmid/Florian Reichstädter.

An sich richtige Entscheidungen werden in der Bucht oftmals bestraft, weil der Wind extrem dreht. Um sich für die im Hinblick auf Rio 2016 enorm wichtige Regatta im nächsten Jahr perfekt einzustellen, ist für die OeSV-Boote diesmal das Ergebnis nicht vorrangig. In erster Linie geht es darum, das Revier mit seinen zahlreichen Tücken kennenzulernen.

Die 470er haben heute den Anfang gemacht, morgen steigen weitere sechs OeSV-Besatzungen in den Test-Wettkampf ein: Thomas Zajac/Tanja Frank, Maria Kotnig/Thomas Czajka (alle Nacra 17), Benjamin Bildstein/David Hussl (49er), Laura Schöfegger/Elsa Lovrek (49er FX), Eva-Maria Schimak (Laser Radial) und Lukas Höllwerth (Laser).

Stimmen:

Lara Vadlau:

„Auf diesem Kurs ist alles möglich. Man muss immer drei Schritte vorausdenken und hoffen, dass das Konzept bei dem drehenden Wind aufgeht. Heute ist uns das sehr gut gelungen. Die Besetzung hier ist sehr stark, da macht dieser Start schon Mut.“

Florian Reichstädter:

„Wir segeln hier unmittelbar vor Hochhäusern und einer Klippe, da macht der Wind, was er will. Wir sind zweimal extrem gut gestartet, das hat aber auch nichts gebracht, weil sich der Wind dann auf die andere Seite verabschiedet hat. Aber das Ergebnis ist zweitrangig, es ist super, dass wir hier sind und Erfahrungen für 2014 sammeln, wenn es um die ersten Olympia-Quotenplätze geht.“

Lukas Mähr:

„Das ist ein permanenter Kampf. Natürlich wollen wir ein gutes Ergebnis einfahren, aber hauptsächlich wollen wir lernen und so viel wie möglich für nächstes Jahr mitnehmen.“

ISAF WORLDS TEST EVENT, 470er:

Damen:

1. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                  AUT       1 ((2),1)

1. Annie Haeger/Briana Provancha         USA           1 (1,(2))

3. Marjalisa Umb/Elise Umb                  EST            3 ((7/3)

Herren:

1. Luke Patience/Joe Glanfield                        GBR       1 ((4),1)

24. David Bargehr/Lukas Mähr                     AUT       20 (20,(23))

26. Matthias Schmid/Florian Reichstädter    AUT       24 ((25),24)

Zeitplan:

470er Damen und Herren:

Montag bis Samstag (8 Wettfahrten + Medal Race)