22.08.2013

DEM PODEST ENTGEGEN

Thomas Zajac und Tanja Frank feiern bei der Nacra-17-EM in Italien ihren zweiten Tagessieg und liegen in der Gesamtwertung vor dem letzten Qualifikationstag bereits auf Platz zwei.

Der August könnte der Monat der OeSV-Segler werden. Vor rund drei Wochen sicherten sich Lara Vadlau/Jolanta Ogar in Frankreich WM-Silber im 470er. Und derzeit schicken sich Thomas Zajac/Tanja Frank in Italien an, ein Stück österreichische Segelgeschichte zu schreiben und von der 1. Nacra-17-EM mit einer Medaille nach Hause zu fahren.

Am Comer See vor Dervio ist das Duo jedenfalls hervorragend unterwegs. Auch am dritten Tag der Qualifikation mischten Zajac/Frank im absoluten Spitzenfeld mit. Platz fünf in der ersten Tageswettfahrt ließen sie ihren zweiten Sieg bei dieser Europameisterschaft in der neuen Olympia-Klasse folgen. Abgeschlossen wurde der vorletzte Quali-Tag mit Rang elf.

Tageswettfahrt eins endete mit einem soliden fünften Rang. In der zweiten steuerten sie ihren Katamaran zu einem Start-Ziel-Sieg, nachdem sie sich lange mit den Niederländern Mulder/De Koning duelliert hatten. Und im letzten Rennen wollte Zajac zu viel, wendete zehn Sekunden zu spät – und landete in einem Flautenloch. Mit Platz elf gelang noch eine Schadensbegrenzung, die Österreicher gehen als Gesamt-Zweite in den letzten Quali-Tag.

Maria Kotnig/Thomas Czajka fabrizierten kamen heute nicht in die Top 20 und fabrizierten zudem einen Fehlstart. Damit fielen sie auf Rang 24 zurück.

Morgen werden die letzten drei Qualifikations-Wettfahrten gesegelt. Nach der insgesamt zehnten Wettfahrt werden die beiden schlechtesten Resultate gestrichen, das Spitzenfeld wird sich dann noch enger zusammenschieben. Am Samstag segeln die Top Ten im Medal Race um den ersten EM-Titel in der neuen Olympia-Klasse.

Stimmen:

Tommy Zajac:

„Vor allem die zweite Wettfahrt war klasse. Wir haben uns mit den Holländern gematcht, selbst wenn wir einen kompletten Blödsinn gemacht hätten, wären wir Zweite geworden, weil wir so weit vor dem restlichen Feld waren. In der letzten Wettfahrt war ich zu gierig und bin vor der Wende zu weit in die Bucht gefahren. Das nehme ich auf meine Kappe. Normal wären wir wieder zumindest unter die ersten Sieben gekommen. Aber bei so vielen Rennen passiert einmal etwas. Wir segeln generell extrem konstant, da darf ich nicht jammern.“

Nacra 17-EM, nach dem 3. Tag (9 Wettfahrten):

1. Mandy Mulder/Coen De Koning                         NED     37 (1,1,6,6,(OCS),8,6,2,7)

2. Tommy Zajac/Tanja Frank                             AUT     38 (10,(11),2,5,1,4,5,1,10)

3. Matias Bühler/Nathalie Brugger                         SUI       42 (4,7,1,12,(OCS),6,4,7,1)

4. Moana Valreaux/Manon Audinet                        FRA      42 (6,9,10,2,7,2, (16),4,2)

5. Francois Morvan/Marie Riou                              FRA      46 (5,5,3,9,2,1, 11,10,(17))

6. Franck Cammas/Sophie de Turckheim               FRA      56 (9,4,(25),3,3,7,2,8)

22. Guido Pasolini/Mercedes Zinn-Zinnenburg  AUT     166 (25,24,19,19,17,20,22,(35),20)

24. Maria Kotnig/Tommy Czajka                        AUT     182 (14,14,11,27,21,(DNF),24,OCS,26)

Zeitplan:

20.-23.8.:  Qualifikation (12 Wettfahrten, 2 Streicher)

24.8.:       1 Medal Race der Top Ten, 1 Final-Wettfahrt ab Rang 11