18.02.2011

Cannes: Raudaschl auf Rang neun

Auch wenn der völlig verregnete Schlagabtausch um den Gefrierpunkt nicht unbedingt unterhaltsam war, der Abstecher nach Cannes hat sich für den Wolfgangseer definitiv ausgezahlt. Die Standortbestimmung verlief nach Wunsch, Raudaschl belegte im 70 Boote starken Feld trotz Kollision und heutigem Materialschaden Rang neun und fühlt sich aufgrund der seglerischen Leistung in seiner Vorbereitung bestätigt.

„Ich habe zuletzt gut trainiert und nun die notwendigen Regattameilen auf meinem Tacho. Die Bootsgeschwindigkeit ist sehr ansprechend, das feldtaktische Verhalten hat auch gepasst und die Starts sind von Wettfahrt zu Wettfahrt besser geworden“, resümiert der 32-jährige Finnsegler, der zwei Top3 Ergebnisse erzielte. In der abschließenden Wettfahrt musste Raudaschl aufgrund eines Ruderbruches vorzeitig aufgeben, der Sieg ging an den Italiener Giorgio Poggi.

„Mit ein wenig mehr Rennglück wäre hier sicher ein Top 5 Ergebnis möglich gewesen, ich weiß woran ich in den kommenden Wochen noch arbeiten muss und bin für den europäischen Saisonstart sehr positiv gestimmt“, so der Segelmacher, der bereits auf dem Weg nach Mallorca ist. Nach den beiden Übersee-Rennen in Melbourne und Miami wird der ISAF World Cup ab 4. April vor Palma fortgesetzt. Raudaschl holt sich wie der Großteil des heimischen Olympia-Kaders an Ort und Stelle den finalen Feinschliff.

Endstand nach 7 Wettfahrten (1 Streicher):
1. Giorgio Poggi ITA 19
9. Florian Raudaschl AUT 69