03.10.2015

Blech bei der Europameisterschaft

Österreichs Nacra 17-Duo Tanja Frank und Thomas Zajac belegen bei der Europameisterschaft den vierten Platz und blicken auf die Wettkampfwoche zurück.

Die Nacra 17-EM in Barcelona geht für die österreichischen Segler Tanja Frank und Thomas Zajac mit Platz vier zu Ende. Im Medal-Race am Samstag kämpften die besten 10 Boote um die Medaillen, die Österreicher gingen mit 8 Punkten Rückstand auf die Bronzene in die wiederum von schwierigen Verhältnissen geprägten Wettfahrt. 

Mit extrem drehenden Wind, zwischen 11 und 15 Knoten und hohem Wellengang konfrontiert, ließen Zajac/Frank nichts unversucht, um in den Kampf um die Medaillen einzugreifen. Obwohl schon vor dem Rennen klar war, dass man dabei auch auf internationale Hilfe angewiesen sein würde.

Nach einem aggressiven Start kämpfte man mit dem dänischen Team Cenholt/Lübeck zwischenzeitlich um die Führung, erst auf der letzten Vorwind musste das österreichische Duo den Kampf um die Medaille aufgeben. Von da an galt es, den guten vierten Platz abzusichern. Am Ende fehlte auf die Bronzemedaillengewinner – Vittorio Bissaro und Silvia Sicouri aus Italien – zwei Punkte. Die Weltranglistenfünften Ben Saxton und Nicola Groves holten sich in Barcelona den Titel. 

Nach einer kurzen Erholungspause geht es für Frank/Zajac nun am nächsten Wochenende gemeinsam mit zwei spanischen Teams mit dem Training in Barcelona weiter. 

Der nächste Medaillenvergabe lässt nicht lange auf sich warten, ab 12. Oktober wollen die Titelverteidigerinnen Lara Vadlau/Jolanta Ogar, sowie die beiden Herren-Teams Matthias Schmid/Florian Reichstädter und David Bargehr/Lukas Mähr im Rahmen der 470er-Weltmeisterschaft vor Haifa (ISR) ins Rampenlicht. Die Vorbereitungen vor Ort beginnen am 7. Oktober.

Stimmen:

Thomas Zajac:
„Wir sind ohne viel Vorbereitung zur EM gekommen und haben unser Ziel mit der Qualifikation für das Medal Race erreicht. Wenn man am Ende so knapp an einer Medaille dran ist, will man sie natürlich auch machen. Wir haben alles probiert, hätten aber von den anderen Teams Unterstützung gebraucht. Am Ende wurde es der vierte Platz.“

Tanja Frank:
„Wir haben in dieser Woche einige wichtige Erkenntnisse gewonnen. Wir konnten bei allen Bedingungen punkten, haben auf dem Material-Sektor neue Erfahrungen gemacht und auch im Medal Race unsere Leistung abrufen können. Die EM hat auch gezeigt, dass kein Team fehlerfrei war. Solche wechselhaften Bedienungen können auch in Rio auf uns zukommen, darum war es auch ein gutes Training.“

Ergebnis

Endstand bei der Europameisterschaft nach 10 Wettfahrten + Medal Race (1 Streicher)

1. Ben Saxton/Nicola Groves            GBR    64
2. Allan Norregaard/Annette Viborg        DEN    71
3. Vittorio Bissaro/Silvia Sicouri        ITA    81
4. Thomas Zajac/Tanja Frank            AUT    85 (16/19/6/10/2/3/17/(26)/7/1/4*) 

*Medal Race – Punkte zählen doppelt


Endstand nach 10 Wettfahrten + Medal Race (1 Streicher):

1. Ben Saxton/Nicola Groves            GBR    64
2. Darren Bundock/Nina Curtis            AUS    68
3. Allan Norregaard/Annette Viborg        DEN    71
5. Thomas Zajac/Tanja Frank            AUT    85 (16/19/6/10/2/3/17/(26)/7/1/4*) 

*Medal Race – Punkte zählen doppelt