19.06.2011

AUFHOLJAGD DER ÖSTERREICHER

Österreichs Aufgebot bekam am zweiten Qualifikationstag Norddeutsche Verhältnisse serviert - Kälte, Regen und drei bis fünf Windstärken sorgten für abwechslungsreiche und spannende Wettfahrten.

Die Weltranglisten-Erste Nico Delle Karth und Niko Resch starteten den zweiten Qualifikationstag mit einem Wettfahrtssieg. In der anschließenden Runde kam das Duo trotz einer Kenterung auf Platz fünf, die Ränge elf und vier ließen den Tag zufrieden stellend ausklingen. Nach acht Wettfahrten rangieren die Weltcup-Titelverteidiger auf Rang neun.

Laser Segler Andreas Geritzer ging den heutigen Tag nach der gestrigen Frühstart-Disqualifikation konservativer an und kam bei den selektiven Verhältnissen gut über die Runden. Der Neusiedler schob sich dank der Plätze sieben und sechs auf den siebenten Gesamtrang vor.
Ebenfalls im Vorwärtsgang agieren Matthias Schmid und Florian Reichstädter, die sich dank der Plätze drei und acht auf den fünften Gesamtrang verbesserten.Mit Florian Raudaschl, der zwischenzeitlich auf Platz neun rangiert, segeln derzeit vier OeSV-Boote auf Medal Race Kurs.

Morgen werden die Finalrunden eingeläutet, die Medal Race Entscheidungen folgen am Mittwoch.

Stimmen:

Niko Resch (49er):
„Mit dem heutigen Tag können wir zufrieden sein. Die ersten zwei Wettfahrten waren richtig ansprechend. In der dritten Runde hatten wir leichte Geschwindigkeitsprobleme, die wir aber anschließend wieder in den Griff bekommen haben.“

Andreas Geritzer (Laser): „ Das Timing hat heute bestens funktioniert, ich bin mit dem Tag sehr zufrieden, da ich mir eine gute Ausgangsposition für das Finale erarbeitet habe.“

Matthias Schmid (470er): „ Wir sind mit den wechselnden Windverhältnisse sehr gut zu Recht gekommen, hätten aber in der zweiten Runde mehr herausholen können. Der Blick auf den Zwischenstand ist sehr erfreulich, wir gehen voll motiviert ins Finale und hoffen an das heute Gezeigte anschließen zu können.“

Florian Raudaschl (Finn): „Ich tue mir im Vergleich zu Weymouth wesentlich leichter, bis jetzt ist fast alles aufgegangen. Bis zum Medal Race ist es aber noch ein weiter Weg, morgen werden die Karten neu gemischt.“

Deutschland Weltcup, Zwischenstand nach dem 2. Tag:

470er Herren, 51 Teams, 5.Wettfahrten

1. Mathew Belcher/Malcolm Page            AUS    4
5. Matthias Schmid/Florian Reichstädter        AUT    32 (14,(22),7,3,8)
18. David Bargehr/Lukas Mähr            AUT    62 (21,7,11,23,(23))
47. Thomas Palme/ Oliver Strobl            AUT    175 (46,45,(48),39,45)
48. Simon Meister/ Marc Simmer            AUT    177 (44,44,46,(BFD),43)

49er, 48 Teams, 8.Wettfahrten

1. Sam Philipps/Will Philipps            AUS    22
9. Nico Delle Karth/Niko Resch        AUT    38 (2,3,12,(17),1,5,11,4)
29. Thomas Zajac/Thomas Czajka        AUT    93 (11,5,DSQ,5,(DNC),17,18,12)

Finn, 47 Starter, 6.Wettfahrten