21.04.2011

AUF KURS NACH HYERES

Ab Sonntag, 24. April, werden im Weltcup wieder die Segel gesetzt - nach Melbourne, Miami und Palma gastiert der olympische Zirkus an der Cote d´Azur vor Hyeres. Der Österreichische Segelverband schickt 13 Kadersegler zur prestigeträchtigen Regatta, die bis 29. April laufen wird.

Die 49er-Asse Nico Delle Karth und Niko Resch haben die Wettkampfpause in der Innsbrucker Kraftkammer verbracht und strotzen vor Selbstvertrauen, was an den bis dato gezeigten Weltcup-Leistungen liegt. In Australien Sieger, vor Palma de Mallorca auf Rang drei, Gesamtführung im Weltcup - das macht Appetit auf mehr. Thomas Zajac und Thomas Czajka machen die 49er-Flotte des OeSV komplett. Die beiden Tornado-Umsteiger wollen das Ergebnis von Palma vergessen machen und zurück in die Goldflotte segeln.

Andreas Geritzer, seit Sonntag vor Ort, will an die seglerische Darbietung von Hyeres 2010 anknüpfen. Damals landete er auf Platz zwei. Der Spanien-Weltcup wurde nach einer langen Regenerationsphase für eine intensive Trainingseinheit mit dem kroatischen Olympiakader vor Split geopfert. Nun steigt der Olympia-Zweite von 2004 wieder in den Weltcup ein. Hinter dem Laser-Aushängeschild wird der Bad Ischler Matthias Sailer erstmalig vor Hyeres Seemeilen im Weltcup sammeln. Allein 150 Athleten gehen im Laser an den Start.

Die Wiener Matthias Schmid und Florian Reichstädter haben gemischte Erinnerung an die traditionsreiche Semaine Olympique Francaise. 2008 gelang mit Platz acht der entscheidende Schritt in Richtung Olympiaqualifikation. Im letzten Jahr funktionierte hingegen gar nichts. David Bargehr und Lukas Mähr wollen weiter an ihre Serie von Palma anknüpfen, wo die Junioren-Vizeweltmeister gegen Ende der Regatta immer besser auf Touren kamen. Komplettiert wird das 470er-Aufgebot mit Lara Vadlau und Eva-Maria Schimak. Die Newcomer im Weltcup-Zirkus zeigten vor Palma mit einem zweiten Wettfahrtsplatz auf und sammeln weiter an Erfahrung.

Florian Raudaschl
will nach den Eindrücken von Palma Konstanz in seine Leistung bringen. Zusätzlich nimmt der Wolfgangseer neue Segel mit, die er für die lange Saison 2011 testen will.

Der Frankreich-Weltcup geht am Sonntag in die erste Runde, ab 27. April wird in der Gold Flotte in den jeweiligen Klassen um die Teilnahme am Medal Race der Top Ten gesegelt.

Stimmen:

Niko Resch: Wir haben nach Palma die Weltcup-Führung übernommen und wollen natürlich unseren Gesamtsieg von 2010 verteidigen. Dafür müssen wir nicht immer gewinnen, doch ordentlich Punkte sammeln. Die Highlights der langen Saison sind sicher die EM in Helsinki, die Preolympics vor Weymouth und die WM vor Perth, wo es um die Olympia-Qualifikation geht. Dort wollen wir dann ganz vorne mitsegeln.

Andreas Geritzer: Ich habe zuletzt vor Split gut und sehr intensiv mit den Kroaten trainiert und kehre nach Hyeres zurück. Letztes Jahr hatte ich eine sehr gute Serie. Primäres Ziel ist das Medal Race.

Georg Fundak (OeSV-Sportdirektor): Die Erwartungen sind die gleichen wie vor jeder Regatta. Mit vier bis fünf Booten rechne ich in der Goldflotte. Die üblichen Verdächtigen sollten auch ins Medal Race kommen.

Zeitplan:
24.-26. April        Qualifikationswettfahrten
27. -28. April        Final Round (Gold Fleet)
29. April        Medal Race