10.07.2015

AM ZIEL VORBEI

Thomas Zajac und Tanja Frank beenden die Nacra17-Weltmeisterschaft vor Aarhus auf Rang 14, Gold geht zum dritten Mal in Folge an die Franzosen Besson/Riou.

Mit Medaillenambitionen angereist, verliefen die Titelkämpfe für Österreichs Mixed-Multihull-Asse nicht wirklich nach Wunsch. Ausschlaggebend dafür waren ein schwacher Finaltag und das, aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen, reduzierte Segelprogramm. An zwei Tagen kamen bedingt durch Flaute oder Sturm keine Wettfahrten zustande, damit fiel in der Finalserie die Streichmöglichkeit weg. Fakten, die viele Top-Crews straucheln ließen, von den Top10 der Weltrangliste segelte die Hälfte am Medal Race vorbei. Einzig die Top-Favoriten Billy Besson und Marie Riou wurden ihrer Rolle gerecht, die Franzosen gewinnen zum dritten Mal in Folge WM-Gold. Silber geht an die Australier Waterhouse/Darmanin, Mulder/De Koning (NED) holen Bronze.

Für Zajac/Frank geht es nach einer kurzen Verschnaufpause ins Trainingslager nach Rio.

Stimmen:

Tanja Frank:

„Es passt irgendwie ins Bild, dass die für heute angesetzte Platzierungswettfahrt aufgrund der Bedingungen nicht gesegelt wurde, wir sind in dieser Woche mehr am Land als auf dem Wasser gewesen, das ist generell schade und für jene Teams bitter, die einen schlechten ersten Finaltag hatten. Unsere Quali-Läufe waren in Ordnung, warum es dann in den drei Finalwettfahrten mit der Bootsgeschwindigkeit nicht geklappt hat, müssen wir in Ruhe analysieren. Wir sind schon sehr enttäuscht, die letzten Trainings und auch der Weltcup vor Weymouth waren sehr vielversprechend, schade, dass wir unser Potential hier in Aarhus nicht ausschöpfen konnten.“

Endstand:

Nacra17-Weltmeisterschaft/8 Wettfahrten/1 Streicher:

1. Billy Besson/Marie Riou                    FRA     35

14. Thomas Zajac/Tanja Frank          AUT     70 (6/6/(10)/6/4/14/21/13)