10.06.2011

ABSCHIED AUS WEYMOUTH

Der letzte Finaltag gleicht den Tagen davor. Anspruchsvolle Segelbedingungen, anfangs mit 8 Knoten frischte der Wind im Laufe des Tages bis zu 12 Knoten auf.

Andreas Geritzer
wollte die Möglichkeit nutzen und unter die Top 3 zu segeln. Der Neusiedler riskierte viel und verlor bei einem knappen Frühstart seine Ambitionen aufs Podium zu kommen. In der zweiten Wettfahrt war Schmutz am Schwert der Grund für die fehlende Geschwindigkeit und der 51 ein Resultat welches nicht für seine seglerische Leistung spricht.

Das österreichische Star Urgestein Hans Spitzauer und Adi Lüzlbauer beenden ihr gemeinsames Weltcup-Comeback auf den 18. Gesamtrang. Mit vielen Erkenntnissen aus der England-Weltcup Woche reisen die österreichischen Star-Staatsmeister in ihre Heimat und werden weiter an sich arbeiten.

Die 49er-Segler Nico Delle Karth und Niko Resch erreichten in ihrer letzten Wettfahrt den zweiten Rang. Ein versöhnliches Ende für die Weltcupsieger 2010. Nach Startproblemen mussten die Weltranglistenersten immer wieder aufholen, um Plätze gut zu machen. Mit den Plätzen 10 und 15 gelang es zum Teil. Thomas Zajac und Thomas Czajka landeten in der Silber-Flotte auf Platz zwei.

Matthias Schmid und Florian Reichstädter erreichten am letzten Finaltag im ersten Rennen den 12. Rang. In der zweiten Wettfahrt nahmen die zwei HSZ Soldaten zu viel Risiko, welches nicht belohnt wurde, und kamen als 39 über die Ziellinie. Für David Bargehr und Lukas Mähr geht eine lehrreiche Woche zu Ende. Nach ihren 6 Wochen langen Weltcup-Trip, kehren die zwei Vorarlberger nach Bregenz zurück und greifen wieder beim Deutschland-Weltcup an. Lara Vadlau und Eva-Maria Schimak beendet ihre erste gemeinsame Skandia Sail for Gold Regatta auf Platz 40.

Florian Raudaschl
beendet die Woche in England als 31.

Stimmen:

Georg Fundak (OeSV-Sportdirektor):
Der England-Weltcup war hochklassig besetzt und mit der gezeigten Leistung darf man nicht unzufrieden sein. Einige unserer Teams konnten vorne mitfahren. Wir werden weiter hart arbeiten müssen, um an der Spitze zu landen.

Nico Delle-Karth: Der zweite Platz ist ein versöhnlicher Abschluss für uns. Nach den zwei Kenterungen in der Qualifikation war der Wurm drinnen. Wir konnten selten zeigen, was wir können. Wenn man den Start nicht erwischt ist man hinten und wir durften meisten aufholen. Selten haben wir alles Hinbekommen wie in der letzten Wettfahrt. Ich bin mir aber sicher, dass wir es noch können.

Hans Spitzauer:
Durch die vielen schwarzen Flaggen (Disqualifikation) in der ersten Wettfahrt hatten wir die Option ins Finale zu kommen. Doch vorne dabei kamen wir in ein Windloch und erreichten verspätet, Platz 31, das Ziel. Nach dieser Woche wissen wir, wo wir sind, und nehmen viele Erkenntnisse mit.

Matthias Schmid: Es ist das beste Feld hier. Mit den Leuten wird man sich auch bei den Olympischen Spielen matchen. Das Risiko wurde nicht belohnt und die Sicherheitsvariante war auch nicht immer die richtige Entscheidung. Wir haben uns in dieser Woche unter unseren Wert geschlagen.

England Weltcup, Zwischenstand nach dem 5. Tag:

470er Herren, 77 Teams, 10.Wettfahrten

1. Leboucher Pierre/Garos Vincent            FRA    36
27. Matthias Schmid/Florian Reichstädter    AUT    139 (24,19,14,8,11,2,12,37,12,(39))
59. David Bargehr/Lukas Mähr            AUT    212 ((37),18,25,29,17,34,24,28,20,17)

470er Damen. 46 Teams. 10.Wettfahrten

1. Jo Aleh/Olivia Powrie            GBR    42
40. Lara Vadlau/Eva-Maria Schimak    AUT    302 (31,24,35,(DSQ),33,32,27,DNC,36,37)

49er, 64 Teams, 14.Wettfahrten
1. Nathan Outteridge/Iain Jensen        AUS    56
13. Nico Delle Karth/Niko Resch        AUT    130 (2,2,5,11,6,(22),12,16,14,13,23,10,15,2)
27. Thomas Zajac/Thomas Czajka        AUT    103 (5,4,20,21,(DNC),13,2,5,4,2,8,19)