15.04.2016

49erEM: WIEDER IN POLE

Nico Delle Karth und Niko Resch segeln bei der Europameisterschaft vor Barcelona auf Goldkurs. Ein Herzschlagfinale scheint garantiert, morgen wird abgerechnet.

Der zweite Finaltag der offen ausgeschriebenen Titelkämpfe verlief absolut nach dem Geschmack von Nico Delle Karth und Niko Resch. Die Vize-Weltmeister von Clearwater, die gestern etwas holprig in die Finalserie gestartet waren, finden heute mit zwei vierten und einem sechsten Rang passende Antworten. Damit übernehmen die Österreicher in der EM-Wertung wieder die Führung, der Vorsprung auf die zweitplatzierten Engländer Pink/Bithell beträgt neun Zähler. Benjamin Bildstein und David Hussl zeigen sich mit den Rängen 10, 19 und 7 ebenfalls deutlich verbessert und rücken auf EM-Rang sieben vor. Die offen ausgeschriebene Wertung wird weiterhin von den Neuseeländern Burling/Tuke angeführt.

Bei den Damen zeigen die heimischen FX-Teams ebenfalls ansprechende Leistungen. Laura Schöfegger und Elsa Lovrek verbessern sich dank der Plätze 16, 8 und 11 auf EM-Rang zehn, Anna Luschan und Eva Maria Schimak, heute auf den Rängen 14, 12 und 26 folgen auf Position 18.

Morgen folgen zunächst drei weitere Wettfahrten in der Finalserie, um 15:00 Uhr starten die Medal Race-Entscheidungen der Top-10.

Stimmen:

Nico Delle Kath:
„Wir sind mit der Bootsgeschwindigkeit nach wie vor nicht ganz happy und haben wieder viel mit der Mastbiegung experimentiert. Es ist zwar besser geworden, aber noch immer nicht perfekt. In der ersten Wettfahrt haben wir zudem einen Penalty kassiert, was heute aber wieder hervorragend funktioniert hat, waren die Starts und die strategischen Entscheidungen. Der Weg passt und stimmt uns zuversichtlich, bei dem ausstehenden Programm ist aber noch lange nichts gewonnen.“

David Hussl:
„Die Starts waren deutlich besser als gestern, damit war der Rest dann einfacher. Wir halten uns nach wie vor mitten in der Weltspitze, das ist ein tolles Gefühl, dass wir möglichst bis zum Schluss auskosten wollen. Unser Ziel ist das Medal Race, das wird nicht einfach, wenn wir aber unsere Leistung ähnlich gut abrufen wie heute, ist es definitiv machbar.“

Zwischenstand:

49er-Europameisterschaft/15Wettfahrten/2Streicher:
1. Nico Delle Karth/Niko Resch         AUT     80
(1/7/2/3/15/3/3/(17)/9//(15)/12/11/6/4/4)
2. John Pink/Stuart Bithell                   GBR      89
3. Jonas Warrer/Christian Lübeck       DEN     100
7. Benjamin Bildstein/David Hussl    AUT    121
(6/4/5/6/5/7/2/13/13/(16)//19/19/(21)/10/19/7)

Zwischenstand/Overall:
1. Peter Burling/Blair Tuke                  NZL     24
2. Nathan Outerridge/Ian Jensen       AUS     65
3. Nico Delle Karth/Niko Resch       AUT     80