12.04.2016

49erEM: IM DOPPELPACK AM DRÜCKER

Die heimischen 49er-Asse unterstreichen vor Barcelona im Doppelpack ihre Medaillenambitionen.

Die offen ausgeschriebene 49er-Europameisterschaft ist um einen Qualifikationstag reicher und verläuft bis dato absolut nach dem Geschmack der heimischen Boote.
Bei den Herren bleiben Nico Delle Karth und Niko Resch weiterhin auf Goldkurs. Die Vize-Weltmeister segeln heute drei dritte Plätze heraus, ein 16. Platz fällt aus der Wertung. Der Vorsprung auf die zweitbesten Europäer, Pink/Bithell, beträgt sechs Zähler. Bärenstark präsentieren sich auch die Junioren-Weltmeister Benjamin Bildstein und David Hussl, die mit den Plätzen 6, 5, 7 und 2 und einer bis dato einstelligen Serie aufhorchen lassen. Die Gesamtwertung wird von den Neuseeländern Burling/Tuke angeführt.

Bei den FX-Damen blicken Laura Schöfegger und Elsa Lovrek mit einem Wettfahrtsieg und den Plätzen 9, 7 und 3 auf einen ebenfalls sehr positiven Tag zurück, das Duo rückt damit in der EM-Zwischenwertung auf Rang 10 vor. Anna Luschan und Eva Maria Schimak, heute auf den Rängen 17, 12, 5 und 12, folgen auf EM-Position 17.

Die Qualifikation wird morgen in beiden Klassen mit je drei weiteren Wettfahrten abgeschlossen. Die besten 25 Teams schaffen den Cut für die am Donnerstag beginnende Finalserie. Entschieden werden die Titelkämpfe am 16. April mit den Medal Races.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Bis auf einen Ausrutscher läuft es sehr gut, wir haben dank des neuen Bootes wieder den nötigen Speed und richtig viel Spaß am Job, man muss aber hinzufügen, dass die heiße Phase erst mit der Finalserie beginnt. Wir wollen auch morgen so wenig Punkte wie möglich ausfassen und blicken von Wettfahrt zu Wettfahrt.“

Benjamin Bildstein:
„Es freut uns brutal, dass wir nach David Verletzungspause so gut hineingestartet sind und alles so fein funktioniert. Wir haben bisher nur sehr wenige Fehler gemacht und sind nie schlechter als siebente gewesen, das ist ein Traum, so darf es ruhig weitergehen.“

Laura Schöfegger:
„Wir haben die Köpfe frei, segeln frech und haben uns heute mit dem Sieg und sehr guten Leistungen belohnt. Jetzt gilt es konstant zu bleiben und weitere Ausreißer nach vorne abzuliefern.“

Zwischenstand:

Zwischenstand 49er-Europameisterschaft/7Wettfahrten/1Streicher:
1. Nico Delle Karth/Niko Resch         AUT     19 (1/7/2/3/(16)/3/3)
2. John Pink/Stuart Bithell                    GBR     25
3. Benjamin Bildstein/David Hussl    AUT     28 (6/4/5/6/5/(7)/2)

Zwischenstand/Herren/Overall:
1. Peter Burling/Blair Tuke                  NZL      9
2. Nico Delle Karth/Niko Resch       AUT     19 (1/7/2/3/(16)/3/3)
3. John Pink/Stuart Bithell                  GBR     25
4. Nathan Outerridge/Ian Jensen       AUS     26
5. Benjamin Bildstein/David Huss  AUT     28 (6/4/5/6/5/(7)/2)

49FX-Damen/7Wettfahrten/1Streicher: