29.03.2016

49er vor Palma in Führung

Während Nico Delle Karth und Niko Resch in der 49er-Klasse das Kommando übernehmen, zieht Finnland im Gerangel um den letzten europäischen Quotenplatz an den heimischen FX-Damen vorbei.

Am zweiten Tag der Trofeo S.A.R. Princesa Sofia ging es dank moderater Begleiterscheinungen gemäßigter zu, auf sämtlichen Bahnen konnte das Programm planmäßig abgespult werden.

Österreichs 49er-Asse Nico Delle Karth und Niko Resch übernehmen dank zweier zweiter Ränge und Platz drei die zwischenzeitliche Gesamtführung in der Herren-Skiffklasse . Die Vize-Weltmeister von Clearwater schlüpfen damit in der morgen beginnenden Finalserie der Top25 in die Rolle der Gejagten. Erste Verfolger sind die Spanier Diego Botin/Iago Lopez, auf Zwischenrang drei folgen RyanSeaton/Matt Mcgovern (IRL).

Auch für Thomas Zajac und Tanja Frank läuft die Regatta vor Palma seglerisch bisher nach Wunsch, das Nacra17-Duo muss aufgrund der schadhaften Rümpfe aber weiterhin Abstriche machen, zudem riss in der heutigen dritten Wettfahrt das Trapez von Steuermann Zajac. Die WM-Vierten fügen ihrer Serie einen vierten und zwei neunte Plätze hinzu und liegen nach sechs Wettfahrten auf Zwischenrang drei.

Einen Dämpfer müssen hingegen die heimischen 49erFX-Damen verkraften, die Finninnen Noora Ruskola und Camilla Cedercreutz verbesserten sich im Zwischenklassement auf Rang zehn und haben damit nach sechs Wettfahrten die Nase deutlich vor den heimischen Booten. Laura Schöfegger und Elsa Lovrek, heute auf den Plätzen 21, 9 und 17, folgen auf Zwischenrang 18, Anna Luschan und Eva Maria Schimak, die ihrer Serie die Plätze 28, 8 und 24 hinzufügen, liegen aktuell auf Position 21.

Die Trofeo S.A.R. Princesa Sofia wird morgen fortgesetzt, die Entscheidung fällt am 2. April.

Stimmen:

Laura Schöfegger:

„Es war klar, dass die Finnen im Normalfall die härteste Nuss werden, wir dürfen uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und müssen die Fehlerquote so gering wie möglich halten. Leider ist uns das heute nur phasenweise geglückt, morgen müssen wir eine bessere Antwort finden.“

Nico Delle Karth:

„Wir hatten auch heute nicht den überragenden Bootsspeed, aber das ist Raunzen auf hohem Niveau. Die Starts und strategischen Entscheidungen waren ähnlich perfekt wie gestern, die bisherige Bilanz ist absolut zufriedenstellend. Jetzt gilt es in der Final Serie an die tadellose Vorrunde anzuschließen.“

Thomas Zajac:

„Seglerisch war auch dieser Tag richtig gut, allerdings haben wir aufgrund des gerissenen Trapezes und des daraus resultierenden Mann-über-Bord-Manövers in der dritten Wettfahrt ein weit besseres Ergebnis liegen lassen. Hinzu kommt, dass unsere Rümpfe aufgrund der schadhaften Schwertkästen weiterhin Wasser nehmen. Wir lassen sie jetzt in einer Werft reparieren und greifen bis auf weiteres auf das Ersatzmaterial zurück. Wir hoffen damit an die bis dato sehr gute Leistung anknüpfen zu können, wissen aber, dass es nicht unbedingt leichter wird, da die Rümpfe bereits über drei Jahre alt sind und die Festigkeit fehlt.“

Zwischenstand:

49er/72 Teams/6Wettfahrten/1Streicher:

1. Nico Delle Karth/Niko Resch                AUT     11 (10)/1/3/2/3/2)

2. Diego Botin/Iago Lopez                          ESP      14

3. Ryan Seaton/Matt Mcgovern                  IRL       14

Nacra17/44 Teams/6Wettfahrten/1 Streicher:

1. Billy Besson/Marie Riou                   FRA     11

2. Paul Kohlhoff/Carolina Werner        GER     25

3. Thomas Zajac/Tanja Frank            AUT     26 (2/2/(BFD)/9/4/9)

49erFX/35Teams/6Wettfahrten/1Streicher:

1.Jena Mai Hansen/Katja Stehen Iversen           DEN     10

18. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek                 AUT     74 (20/10/18/(21)/9/17