19.11.2015

49er & 49erFX-Worlds: Höhen und Tiefen

Nico Delle Karth und Niko Resch biegen bei der 49er-Weltmeisterschaft vor Buenos Aires auf die Überholspur, Benjamin Bildstein und David Hussl zahlen Lehrgeld und segeln ebenso wie die OeSV-Damen am Finale vorbei.

Nach der Qualifikation, die heute mit zwei weiteren Läufen und damit insgesamt acht Wettfahrten abgeschlossen wurde, beginnt bei den Titelkämpfen am Rio de la Plata mit der Final-Serie die vorentscheidende  Phase. Die von 61 auf 25 Boote reduzierte Gold-Flotte absolviert bis einschließlich Samstag neun weitere Wettfahrten, Qualifikationssieger und damit in den Gelben Trikots der Führenden, sind die Titelverteidiger Burling/Tuke (NZL).

Nico Delle Karth und Niko Resch segeln zum Abschluss der Qualifikation auf die Plätze vier, acht und neun und bringen damit neben den Neuseeländern als einziges Top-Team drei einstellige Ergebnisse ins Ziel. Die frisch gebackenen Gesamtweltcupsieger schließen die Qualifikation auf Rang sieben ab, aktuell fehlen elf Zähler auf die Medaillenränge. Die bisher so stark agierenden Junioren-Weltmeister Benjamin Bildstein und David Hussl erwischen hingegen mit den Plätzen 29, 16 und 30 einen rabenschwarzen Tag, rutschen auf Platz 38 ab und verpassen damit den Cut. Mit den Weltranglisten-Zweiten Pink/Bithell (GBR), den regierenden Europameistern Schmidt/Böhme (GER) und den Olympia-Sechsten von 2012, Dyen/Christidis (FRA) müssen auch drei Co-Favoriten mit der Silber-Flotte (Plätze 26-61) Vorlieb nehmen.

Bei den 49erFX-Damen verzeichnen Laura Schöfegger und Elsa Lovrek mit zwei neunten und einem elften Rang zwar ihren stärksten Tag im Verlauf dieser Titelkämpfe, als 30. der Qualifikation verpasst das Duo aber ebenso wie Anna Luschan und Eva Maria Schimak (42.) die Final-Serie. Damit sind die OeSV-Damen vorzeitig aus dem Rennen um drei weitere Olympia-Quotenplätze, die im Rahmen dieser Titelkämpfe vergeben werden. Die letzte Chance Österreich in der 49erFX-Klasse für die Rio-Spiele zu qualifizieren, folgt im kommenden März im Rahmen der Europameisterschaft vor Palma.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Der Wind hatte neuerlich wenig System, es hat ständig durchgemischt und war extrem nervenaufreibend, angesichts dieser Verhältnisse sind drei Top10-Platzierungen eine sehr gute Ausbeute. Wir sind weiterhin im Fahrplan, physisch und psychisch auf die Finalserie gut vorbereitet und nach wie vor hungrig.“

David Hussl:
„Wir haben Schwächen am Start, das haben wir in den letzten Tagen mit Top-Speed und guter Taktik ausgleichen können, heute ist uns das leider überhaupt nicht gelungen. Ich bin zwar nicht ganz fit, aber das hat keine Rolle gespielt, unterm Strich sind wir einfach nicht gut gesegelt, was sich bei der enormen Dichte eben brutal auswirkt. Wir haben uns aufgrund unserer Leistungen im Training und bei der Südamerikanischen Meisterschaft definitiv mehr ausgerechnet und schon schwer schlucken müssen, aber wir sehen auch den Fortschritt. Wir haben starke Momente, sind aber noch zu unkonstant, daran gilt es zu arbeiten.“

Laura Schöfegger:
„Wir haben heute endlich zu unserer Form gefunden und sind so gesegelt, wie wir das von Anfang an vorhatten. Letztendlich haben sechs Punkte auf den Cut gefehlt, das ist bitter, entsprechend groß ist auch die Enttäuschung. Wir wussten, dass die Nationenqualifikation eine harte Nuss wird und klar ist auch, dass wir uns steigern müssen, um bei der Europameisterschaft die letzte Qualifikationschance für Rio nützen zu können. Aber noch ist der Olympische Traum nicht ausgeträumt, wir bleiben dran und werden Vollgas weiter arbeiten.“

Zwischenstand:

49er/8 Wettfahrten/1Streicher:
1. Peter Burling/Blair Tuke                    NZL      21
7. Nico Delle Karth/Niko Resch         AUT     53 (14)/7/6/13/6/4/8/9)
38. Benjamin Bildstein/David Hussl  AUT     109 (4/4/OCS)/15/11/29/16/30)

49erFX/8 Wettfahrten/1 Streicher:
1. Ida Marie Baad Nielsen/Marie Olsen       DEN     11
30. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek           AUT     81 (16)/13/10/14/15/9/11/9)
42. Anna Luschan/Eva Maria Schimak     AUT     125 (19/16/(20)/15/19/17/20/19