13.07.2014

49er & 49erFX Europeans, Helsinki, 8.-13. Juli

PLATZ 5

Die offen ausgeschriebene 49er-Europameisterschaft ging heute vor Helsinki in die letzte und alles entscheidende Runde. Die Top10 segelten auf einer abgegrenzten Spielfläche in drei kurzen Runden um die Entscheidung - nicht qualifiziert waren Hochkaräter wie die EM-Dritten des Vorjahres, Julien D`Ortoli und Noe´Delpech (FRA), oder die Weltranglisten-Zweiten, Pink/Bithell (GBR).

Nico Delle Karth und Niko Resch, die mit Außenseiterchancen in die Medaillenentscheidung  gestartet waren, zeigten in den Finalläufen mit einem vierten und zwei fünften Plätzen eine ansprechende Leistung. Für die Medaille reichte es nicht ganz, mit EM-Rang fünf beweist das Duo aber neuerlich Klasse. Gold geht an die Deutschen Erik Heil und Thomas Plössel, den Gesamtsieg holten die regierenden Weltmeister Peter Burling und Blair Tuke aus Neuseeland.

Benjamin Bildstein und David Hussl beenden die Titelkämpfe vor Helsinki auf Rang 48, Laura Schöfegger und Elsa Lovrek gewinnen den letzten Durchgang in der Silberflotte und werden bei ihrem EM-Debüt 34.

Stimmen:

Nico Delle Karth:

„Es waren enge, sehr attraktive Wettfahrten, wo vieles sehr gut aber nicht alles perfekt geklappt hat. Rückblickend sind wir am ersten Finaltag zu verhalten gestartet und haben unsere Möglichkeiten nicht effizient genug genutzt. Auf der anderen Seite haben wir drei Wettfahrten gewonnen und bis zum Schluss vorne mitgespielt, das ist auf alle Fälle positiv. Wir wissen woran wir arbeiten müssen, nun gilt der Focus dem Trainingslager und Olympic Test Event in Rio.“

Endergebnis:

49er-Europeans/Endstand nach 13Wettfahrten/2 Streicher+MR:

1. Erik Heil/Thomas Plössel                GER         55

2. Dylan Fletscher/Alain Sign              GBR         57,4

3. Jonas Warrer/Anders Thomsen      DEN         76

4. Manu Dyen/Stephane Christidis     FRA          77

5. Nico Delle Karth/Niko Resch       AUT         79

(UFD)/5/1/1/7/2/3)/10/7/17/1/10/(26)/4/5/5)

48. Benjamin Bildstein/David Hussl AUT        178

(4/5/18/10/DNF/(DNS)/11/1/22/21/(25)/15/11/9/22)

49erFX-Europeans/Endstand nach 13Wettfahrten/2 Streicher+MR:

1.Ida Marie Nielsen/Marie Olsen              DEN         81

34. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek       AUT         137

470er-Europeans, Athen, 10.-15.Juli

Der zweite Finaltag der 470er-Europameisterschaft vor Athen beginnt für Lara Vadlau und Jolanta Ogar mit Rang 18 nicht ganz nach Wunsch, in der zweiten Runde zeigte das heimische Duo mit dem zweiten Tagessieg im Verlauf der Woche aber neuerlich auf. Damit findet das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Österreicherinnen und Mills/Clark (GBR) seine Fortsetzung, aktuell haben die Olympia-Zweiten von 2012 die Nase mit einem Zähler Vorsprung vorne.

Matthias Schmid und Florian Reichstädter segeln heute auf die Plätze 10 und 13 und verbessern sich als zwischenzeitlich fünftbeste Europäer im Gesamtklassement auf Rang 7. David Bargehr und Lukas Mähr folgen auf Platz 21, das Ländle-Duo fügte ihrer Serie die Ränge 11 und 28 hinzu.

Morgen folgt der letzte Finaltag mit neuerlich zwei Wettfahrten, die Top10 segeln am 15. Juli um die Medaillen.

Stimmen:

Lara Vadlau:

„Wir sind in der ersten Wettfahrt einfach nicht rund gesegelt und für unsere Fehler bestraft worden. Im zweiten Lauf war wieder mehr Rhythmus und Zielstrebigkeit dahinter, wir haben von Beginn weg das Kommando übernommen und sind dem Feld sukzessive davongesegelt. Unterm Strich ist nach wie vor alles offen. Wir sind im Spiel dabei und wollen uns morgen eine gute Ausgangsposition für das Medal Race erarbeiten.“

Matthias Schmid:

„Wir haben mit der falschen Seitenwahl auf der Startkreuz in beiden Wettfahrten schlecht angefangen und haben dann jeweils sehr gut aufholen können. Die Ergebnisse gehen in Ordnung, natürlich wäre auch mehr drinnen gewesen, aber wir sind nicht unzufrieden. Wir haben nach wie vor eine gute Ausgangsposition, aber noch zwei Wettfahrten vor uns, da kann sich noch einiges tun.“

Zwischenstand:

Damen/Zwischenstand/8 Wettfahrten/1Streicher:

1. Hannah Mills/Saskia Clark                                          GBR         27

2. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                                         AUT         28 (2,10,4,1,2,8,(18)1)

Herren/Zwischenstand/8 Wettfahrten/1Streicher:

1. Mathew Belcher/Will Ryan                                     AUS         20

2. Luke Patience/Eliot Willis                                       GBR         31

7. Matthias Schmid/Florian Reichstädter               AUT         55 (9,10,5,2,(20),6,10,13)

21. David Bargehr/Lukas Mähr                                AUT         105 (14,1,8,21,(31),23,11,28)